Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #18202
    AvatarMiracutrixi
    Teilnehmer

    Bei mir ist es momentan so, dass seit ein paar Monaten das Klima auf Arbeit sehr negativ geworden ist. Unter uns Kollegen herrscht viel Spannung. Ich würde gerne etwas Ruhe und Entspannung reinbekommen, bevor es einen großen Knall gibt. Ansprechen werde ich es wohl mal vorsichtig. Aber ich weiß ein Kollege ist für sowas nicht empfänglich, der wird mich nur anglotzen.

    Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.

    #25119
    AvatarPfingstrose
    Teilnehmer

    Hi Pfingstrose,

    wir waren letztes Jahr bei einem [url=http://www.alpha-crew.de/teambuilding-event/]Teambuilding Event[/url] nahe München.Das Betriebsklima bei uns (wir sind ca. 20 Personen hier im Büro) war und ist danach bedeutend besser geworden.
    Wir haben gelernt, uns auf die Kollegen verlassen zu können und mit ihnen zu arbeiten.

    Schlag doch sowas für euch vor. Wir waren zusammen raften, aber wenn euch das zu sportlich ist, kann man dort auch Bogenschießen oder gemeinsam Iglus bauen.

    Egal wofür ihr euch entscheidet, wichtig ist, dass ihr etwas daran ändert. Nichts ist schlimmer, als ein Team, das sich nicht ausstehen kann. Falls du dich nicht traust, es direkt mit deinem Chef zu besprechen, rede doch erstmal mit dir wohlgesonnen Teamkollegen darüber. Danach gebt ihr den Vorschlag zusammen in die Runde.

    Ich glaube, dass sich jeder gute Chef von Teambuilding überzeugen lässt.

    #25120
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Ich denke auch, dass ein Teambuilding Event da Wunder wirkt. Soetwas wie klettern gehen oder ein Escaperoom sind vielleicht eine gute Idee. Beim klettern muss man sich gegenseitig sichern und daduch kann Vertrauen aufgebaut werden, beim Escaperoom braucht man Teamfähigkeit. Oder soetwas wie Drachenbootrennen oder ein Teamlauf sind eine gute Idee, vielleicht auch einfach ein Grillabend (wenns wieder wärmer ist) oder ein Spieleabend.

    #25121
    AvatarTimS.
    Teilnehmer

    Oft hat man solche Dinge ja auch gar nicht unter Kontrolle. Man kann aber das kontrollieren, was man selber macht. Bei mir war das in der Vergangenheit auch mal so, dass ich nach Hause gekommen bin und noch immer sehr angespannt war. Schließlich kam es auch soweit, dass ich nicht mehr einschlafen konnte, ohne Pillen zu nehmen. Habe mich dann an einen alten bekannten erinnert, welcher mir mal etwas erzählt hat über [url=minddrops.de/autogenes-training/]Autogenes Training als CD von minddrops[/url]. Mir persönlich hat dieses Training auf jeden Fall sehr geholfen. Vor allem, erst einmal wieder von den Pillen herunterzukommen. Habe besser geschlafen und war auch generell ausgeglichener, was ich auch ins Büro mitgenommen habe. Da gibt es aber auch andere Dinge, wie Achtsamkeitsmeditation oder Atementspannung. Solche Dinge könnte man auch im Büro anwenden. Ich kannte das auch lange nicht. Eine gewisse Offenheit für solche Dinge ist immer gut.

    #25122
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Hallo,

    Eine andere Möglichkeit wäre, einen Zhineng Qigong Tag oder auch zwei mit allen Kollegen , Jungen und Älteren, auszuprobieren. Die Übungen sind entspannend, können aber auch sehr fordernd sein.
    In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind LehrerInnen, die Kurse anbieten. Nachfragen. Männer stehen dem Qigong oftmals zunächst skeptisch gegenüber. Aber wenn sie merken, dass man ruhiger, entspannter wird,gesundheitliche Probleme, allerdings bei regelmässigem Üben , sich verbessern oder sogar verschwinden, dann ändert sich vieles.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von http://www.zhinengqigong-deutschland-ev.de zu laden.

    Inhalt laden

    LG
    Adrienne

    #25123
    AvatarHeilkraft
    Teilnehmer

    Bei mir ist es momentan so, dass seit ein paar Monaten das Klima auf Arbeit sehr negativ geworden ist. Unter uns Kollegen herrscht viel Spannung. Ich würde gerne etwas Ruhe und Entspannung reinbekommen, bevor es einen großen Knall gibt. Ansprechen werde ich es wohl mal vorsichtig. Aber ich weiß ein Kollege ist für sowas nicht empfänglich, der wird mich nur anglotzen.

    Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.

    Erstmal schauen was genau die Probleme sind, dann daran arbeiten und das Team wieder zusammen führen

    #25127
    AvatarTitania
    Teilnehmer

    Was genau löst denn die Spannung aus? Habt ihr so viel Stress. Konkurriert ihr so stark untereinander oder stimmt einfach die Chemie nicht? Ich denke, damit ihr in Zukunft als Team funktionieren könntet, solltet ihr das Problem auf jeden Fall bei der Wurzel packen

    #25132
    AvatarJanaKe
    Teilnehmer

    Was genau löst denn die Spannung aus? Habt ihr so viel Stress. Konkurriert ihr so stark untereinander oder stimmt einfach die Chemie nicht? Ich denke, damit ihr in Zukunft als Team funktionieren könntet, solltet ihr das Problem auf jeden Fall bei der Wurzel packen

    Das wäre auch meine erste Frage gewesen. Also wenn das Team selbst nicht miteinander klar kommt würde ich auf jeden Fall ein Teambuilding Programm machen.
    Oft kommt es aber eher von der Arbeitsstruktur das es zu viel Arbeit gibt, die abgeschoben wird und keine richtige Planung hinter einem Projekt steht. Ist das bei euch so? Wie wäre es, wenn ihr euch ein Tool holt wo alle anstehenden Projekte geplant werden also wer, wo, wie und was zu tun hat. Wir haben uns dafür das Tool von [url=http://www.vote2work.com/]Vote2Work[/url] geholt. Auf einmal ist Klima unter uns Mitarbeitern viel besser, weil jeder weiß was zu tun ist. Keiner muss jetzt mehr irgendwelche extra Aufgaben übernehmen.
    Also wir finden es echt klasse. Hoffe das es bei dir schon wieder besser geworden ist!
    LG

    #25133
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Wie ist denn der aktuelle Stand? Hattet ihr ein Event? 🙂

    #25158
    AvatarAvocadobli
    Teilnehmer

    Hallo ihr lieben,

    da sind ja tolle Ideen zusammen gekommen! Sowas mach immer Sinnn, hoffentlich war es erfolgreich! Wir haben unser Büro nach einer solchen Sachen auch zum Beispiel grundlegend umgestaltet, so dass auch eine allgemein entspanntere Atmosphäre herrscht. Sehr zu empfehlen ist da eine natürliche Gestaltung! Ich mag zum Beispiel gerne Pflanzen bei mir im Büro, was grünes, frisches, vorallem ganzjährig. Das wirkt auch auf jeden Fall mit den entsprechenden Pflanzen entpannend und wirkt sich positiv auf alles aus. Ich hab mir jetzt ein paar tolle Pflanzen geholt, unter anderem auch zwei Zimmerpalmen. Da gibt es auf [url]www.zimmerpalmen.net[/url] einen top Ratgeber zu allen Fragen rund um das Thema. Dort hab ich dann auch direkt die passenden Plamen für meine Büro-Gestaltung gefunden!

    #25163
    naturelovernaturelover
    Teilnehmer

    Bei uns wurde die Atmosphäre im Büro viel besser, als wir die Aufgabenverteilung komplett umstrukturiert haben. Unser Chef hat mit jedem der Abteilung ein persönliches Gespräch geführt. Beispielsweise wurde gefragt welche Aufgaben man gerne macht, welche nciht und welche einen eventuell sogar überfordern. Aber natürlich auch welche Aufgaben man selbst eingeschätzt sehr gut kann. Alle Erkenntnisse haben geholfen jedem Einzelnen einen auf sich zugeschnittenen Arbeitsplatz zu gewähren. Natürlich nur soweit es möglich war. Irgendeine Aufgabe gibt es immer, die einem nicht gefällt 😀

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.