Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #18214
    AvatarMiracutrixi
    Teilnehmer

    Hey,

    geben mir meine Reifen irgendeine genaue Auskunft darüber wann ich sie wechseln muss?
    Also speziell bei Winterreifen?
    Ich hab schon öfter gehört, dass man eine Münze in den Profil stecken soll aber gibt es nichts so richtig aussagekräftiges?
    In der Werkstatt wollen die ja eh immer alles auswechseln!

    #25460
    AvatarLololenchen
    Teilnehmer

    Ich dachte schon, du würdest wissen wollen, zu welcher Jahreszeit du den Wechsel vornehmen musst 🙂 Ja, das mit dem Münzstück wäre eine gute Idee. Solange dieses nicht herausfällt, ist alles noch in Ordnung.

    #25462
    AvatarHelgaRennt
    Teilnehmer

    Sagen dir deine etwa nicht Bescheid? Meine nerven immer ewig rum, bis ich sie wechseln lasse: “Ist soooo kalt!!”

    Gesetzlich vorgeschrieben ist es, dass die Reifen nur bis zu einer Profiltiefe von 1,6 mm gefahren werden dürfen (vgl: [url]http://www.oponeo.de/reifen-abc/mindestprofiltiefe-von-winterreifen[/url]) Allerdings ist das schon extrem wenig, du darfst die ruhig auch früher auswechseln. 🙂

    Bei Winterreifen ist die Traktionseigenschaft ausschlaggebend, dass sie gut auf dem Untergrund haften, daher soll man Winterreifen bereits ab 4 mm (drunter) wechseln. Ich sage mal so: Wenn du nicht in einer Gegend voller Eis und Schnee wohnst, geht es vielleicht noch ein bisschen länger, aber im Schnee greift der Reifen sonst nicht so gut. Muss ja den Schnee plätten und nicht nur vor sich herschieben.

    Das mit der Münze ist nicht dumm. Auf der Seite von oben ist der Trick beschrieben, wie man es richtig macht.

    #26091
    AvatarRiefenberger2
    Teilnehmer

    Hallo Miracutrixi,

    neue [url=www.onlineraeder.de/reifen.asp] Reifen kaufen[/url] musst du wie HelgaRennt schrieb bereits wenn die Profiltiefe der Winterreifen nur noch 4 mm beträgt. Auch mit einem Streichholz ist es möglich das zu testen.

    #26095
    AvatarBjo
    Teilnehmer

    Reifen wechseln und das war’s

    #26120
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Ja du du kannst die Profiltiefe mit einer Münze kontrollieren, das stimmt schon. Generell sollte man die Winterreifen ja immer von O bis O fahren, also von Oktober bis Ostern. So ist die Faustregel. Wenn du also noch nicht die Sommerreifen hast wechseln lassen, wird es nun höchste Zeit dafür!

    #26248
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Ich kenne auch nur die oo-Regel. Was die Qualität der Reifen angeht, so überlasse ich das allerdings immer dem Fachmann aus der Werkstatt.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.