Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Allergien bei Knetmasse für Kinder?


Autor Nachricht
Verfasst am: 18.06.2018 [13:20]
diranoss
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2016
Beiträge: 97
Kann es sein, dass man von Knete Allergien bekommt oder ist das unbedenklich, wenn man empfindliche Haut hat? Habe gehört, dass Kinder immer wieder allergisch reagieren können und bin deshalb unsicher, ob ich welche kaufen kann oder lieber die Finger davon lassen sollte.

Weiß das jemand oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit Knetmasse diesbezüglich gemacht?
Verfasst am: 20.06.2018 [12:26]
Rainclaud
Dabei seit: 04.07.2016
Beiträge: 85
Huhu!

Im Prinzip kannst du heutzutage so gut wie gegen alles eine Allergie entwickeln. Habe selbst schon mehrfach gehört und gelesen, dass Knetmasse allergische Reaktionen bis hin zu Asthmaanfällen auslösen kann. Das dürfte einerseits an den Duftstoffen liegen, die in der Knete enthalten sind, andererseits an irgendwelchen Farbstoffen. Echt schlimm, dass man inzwischen bei allem höllisch aufpassen muss. Finde das unverantwortlich von vielen Herstellern!

Es gibt aber auch völlig unbedenkliche Knetmasse, welche auch für potenzielle Allergiker geeignet ist. Hier mal ein Blogartikel dazu: www.matches21.de/tipps-und-tricks-fuer-feuchtmann-knete/a-112027/

Darin wird dann zum Beispiel auf Gluten, Eiweiße, Erdnussspuren oder Laktose verzichtet. Kaum zu glauben, dass das alles da drin sein soll sonst! :/