Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Krankheitskosten steuerlich absetzbar?


Autor Nachricht
Verfasst am: 13.06.2019 [11:22]
Arktikus
Themenersteller
Dabei seit: 14.12.2018
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alle Unterlagen für die Steuererklärung rauszusuchen. Augrund krankheitsbedingter Ausfälle sind letztes Jahr für mich Mehrkosten entstanden. Nun wollte ich bei euch nachfragen, ob man diese Kosten von der Steuer absetzen kann.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder kennt sich in dem Thema aus und kann mir helfen?

Lg
Verfasst am: 13.06.2019 [11:57]
IchWilma
Dabei seit: 22.01.2019
Beiträge: 53
Hi,

also gut auskennen tu ich mich jetzt nicht. Doch ich hab mal gelesen, dass man gewisse Kosten die krankheitsbedingt enstanden sind, tatsächlich von der Steuer absätzen kann.

Ich habe dir mal den einen Auszug aus dem Artikel rausgesucht (hatte ihn zum Glück gespeichert):


Krankheitskosten sind Kosten, die zum Zweck der Heilung oder Linderung einer Krankheit aufgewendet werden. Typischerweise fallen hierunter Aufwendungen für Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker, Logopäden, Physio- oder Psychotherapeuten, wenn eine entsprechende Zulassung des Therapeuten vorliegt. Das gleiche gilt für Rezeptgebühren, Hilfsmittel wie Zahnersatz, Brillen und Hörgeräte, bestimmte alternative Behandlungsmethoden, vom Arzt verordnete Arzneimittel, Naturheilmittel oder Impfungen. Voraussetzung ist, dass die Krankenversicherung nicht verpflichtet war, diese Kosten zu übernehmen. Die Lohnsteuerhilfe eV weist darauf hin, dass in diesen Fällen ein Abzug von der Steuer möglich ist. Hierfür ist im Mantelbogen der Einkommensteuer unter außergewöhnlichen Belastungen in der Zeile 67 auf der Seite 3 ein Eintrag vorzunehmen.
Quelle: www.aktuell-verein.de/krankheitskosten-lohnsteuerhilfe-ev/


Auf der Seite gibt es noch mehr Tipps zur Steuererklärung. Falls du noch fragen hast, kannst du dich da ja mal informieren.

Gruß


--
Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
Verfasst am: 10.07.2019 [15:12]
Riefenberger2
Dabei seit: 20.01.2019
Beiträge: 41
Es gibt einige Sachen die man absteuern kann z.b. eine Brillen Anschaffung oder Massagen die man selber bezahlt hat.
Was nicht geht sind z.B. Anschaffungen wie Gaming-Stühle, obwohl sie dir vielleicht helfen im Büro besser zu sitzen und deinen rücken entlasten.
Mehr weiß ich leider auch nicht zu diesem Thema, da musst du doch Google Fragen.