Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Tragedauer von Kontaktlinsen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16.12.2016 [16:40]
Landauer
Themenersteller
Dabei seit: 12.10.2016
Beiträge: 81
Hallo!

Ich wollte nur kurz fragen, wie lange am Stück ich Kontaktlinsen tragen darf. Ich schlafe nämlich manchmal damit ein und muss mich dann immer vor meiner Freundin rechtfertigen. Dabei trägt sie doch selbst nicht mal Kontaktlinsen! ;)

Danke
Verfasst am: 19.12.2016 [10:45]
diranoss
Dabei seit: 20.09.2016
Beiträge: 97
Nun, ich trage mittlerweile auch keine mehr, weil ich mich damit nicht wohl fühle. Allerdings weiß ich noch, dass man eigentlich nicht damit schlafen gehen sollte. Klar, wenn es passiert, kann man nichts machen, aber man sollte es eben vermeiden. Das wird dir dein Optiker doch wohl auch gesagt haben, oder? Ich finde es ist aber deine Sache. Du musst dich nur vor dir selbst rechtfertigen.
Verfasst am: 19.12.2016 [11:40]
Magdalenchen
Dabei seit: 21.07.2016
Beiträge: 94
Hey,

grundsätzlich ist die Meinung der Schulmedizin sogar, dass man sie nur rund 8 Stunden am Tag tragen solle. Mir wurde damals auch gesagt, ich solle sie nach der Schule/Arbeit herausnehmen.

Aber daran habe ich mich selten gehalten, weil ich gemerkt habe, dass ich selbst am besten einschätzen kann, wann meine Augen eine Pause brauchen. Das wird dir vermutlich ähnlich gehen. Was hast du denn für eine Art Linsen?

LG
Verfasst am: 19.12.2016 [13:31]
Landauer
Themenersteller
Dabei seit: 12.10.2016
Beiträge: 81
Ich trage seit einigen Wochen harte Linsen. Die Eingewöhnung war mühsam, aber ich habe schon bei der Reinigung und beim Einsetzen eine solide Routine. Ich denke auch, dass ich das gut selbst einschätzen kann, aber sie mischt sich aus unerfindlichen Gründen gern in solche Belange ein.

Ich schätze, sie macht sich Sorgen um meine Gesundheit, auch wenn es nicht notwendig ist. Aber um diese Diskussionen nun endlich zu beenden, hätte ich gern Quellen bzw. etwas Offizielles, das ich ihr vorlegen kann. Habt ihr so etwas?
Verfasst am: 19.12.2016 [14:18]
Magdalenchen
Dabei seit: 21.07.2016
Beiträge: 94
Harte Kontaktlinsen machen sich sowieso optimal bemerkbar. Sie kratzen leicht, wenn die Augen gereizt oder müde sind und melden somit sehr zuverlässig, wann es Zeit ist, sie herauszunehmen. Außerdem sind sie im direkten Vergleich zu weichen Linsen deutlich luftdurchlässiger und gesünder.

Du kannst und darfst sie somit länger im Auge lassen. Schlafen würde ich dennoch vermeiden, solange sie nicht herausgenommen wurden. Wenn du deiner Freundin etwas fachlich Kompetentes vorlegen willst, kannst du ihr folgende Adresse schicken: http://www.cleverlens.de/frage/tragedauer/

LG
Verfasst am: 30.01.2017 [15:19]
Wildi
Dabei seit: 22.01.2017
Beiträge: 15
Hi,
Nicht zuviel über das Tragen der Linsen nachdenken, sondern einfach tun! Und bei Irritationen, nachlassendem Tragekomfort o.ä. ab zum Anpasser und abklären lassen.