• Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre von AvatarTimS..
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #18702
    Avatarmarcmeinl
    Teilnehmer

    Hallo!

    Wir sind gerade dabei, das alte Elternhaus von mir zu renovieren, da es mir meine Eltern geschenkt haben. Sie sind nämlich in eine Wohnung gezogen, da ihnen das Haus zu zweit zu groß ist. Und wir haben schon zwei Kinder und vielleicht kommt ja noch das ein oder andere in Zukunft. Von daher renovieren wir es jetzt und machen es uns gemütlich.

    Im Haus gibt es einen alten Kamin, den wir austauschen möchten. Wir haben uns ein wenig informiert und gelesen, dass es auch Pelletöfen gibt, die sehr gut heizen.

    Hat jemand hier einen Pelletofen und kann berichten, ob man damit gut ein Haus heizen kann? Wie sieht es mit den Kosten aus? Wie werden diese Pellets gelagert? Was sind so die Vorteile gegenüber einem Kaminofen?

    #25789
    MagdalenchenMagdalenchen
    Teilnehmer

    Hey,

    also ich würde einen Pelletofen einem Kaminofen definitiv vorziehen. Mein Bruder und seine Frau haben sich im neuen Haus einen Pelletofen einsetzen lassen und sie schwärmen nur davon. Einerseits ist ein Pelletofen umweltschonend und andererseits kann man damit sehr effizient Wärme erzeugen, da der Wirkungsgrad bei über 90 % liegt. Man heizt mit einem Pelletofen nahezu CO2-neutral. Da Pelletöfen mit elektrischem Strom betrieben werden, gibt es auch eine Steuerungstechnik, wo man alles einstellen kann, wie z. B. Wunschtemperatur, Pelletzufuhr und An-/Ausschaltzeiten. Das ist halt praktisch, weil man nicht irgendwie zu heiß heizen kann. Pelletöfen sind auch leichter zu reinigen und pflegeleichter, da sie viel weniger Asche erzeugen als übliche Kaminöfen. Weiters muss man die Pellets nicht immer händisch nachfüllen, da Pelletöfen einen integrierten Tank für die Pellets haben. Das Nachfüllen kann dann mithilfe der Steuerungstechnik geregelt werden. Weitere Infos sowie ein paar Modelle findest du hier zum Ansehen: http://www.kamdi24.de/pelletofen
    Ich denke, wenn wir uns ein Haus bauen würden, würden wir ebenso auf einen Pelletofen umrüsten.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.