Herzlich willkommen im NATUR & HEILEN-Forum.
Weitere Informationen zur Nutzung des Forums finden Sie hier:



Forum

Suche im Forum:
Thema ohne neue Antworten

Lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14.10.2020 [15:31]
diranoss
Themenersteller
Dabei seit: 20.09.2016
Beiträge: 77
Hallo ihr Lieben!

Eine Freundin von mir ist mit dem Fahrrad gegen einen Baum gefahren und hat sich dabei ein paar Zähne ausgeschlagen. Es geht ihr schon wieder besser, allerdings ist die Behandlung der Zähne aufwendiger als gedacht. Und auch wirklich teuer.
Ich wusste gar nicht, dass Zahnbehandlungen so teuer sein können. Sie hat zum Glück eine Zusatzversicherung, die einen guten Teil der Kosten übernimmt. Ich habe dann mal bei meiner Versicherung nachgeschaut und gesehen, dass sie Zahnbehandlungen nicht abdeckt. Jetzt denke ich darüber nach, mir eine Zusatzversicherung zu holen. Ist das sinnvoll? Und worauf muss ich da achten?
Verfasst am: 14.10.2020 [16:04]
Rainclaud
Dabei seit: 04.07.2016
Beiträge: 71
Hey,

im Laufe der Jahre wurden die Leistungen der Krankenkasse beim Zahnarzt auf ein Minimum reduziert. Es wird also wirklich nur sehr wenig übernommen. Die Versicherung kommt da in der Regel nur für gewöhnliche Routineuntersuchungen auf. Bei anspruchsvolleren Behandlungen muss man selbst für die Kosten aufkommen. Und das kann wirklich teuer werden.

Eine Zahnzusatversicherung ist also schon sehr sinnvoll. Die Kosten dafür sind auch gar nicht mal so teuer und liegen zwischen 5 – 50 Euro. Kommt natürlich auf den Anbieter an.
Wenn man bedenkt, dass Zahnbehandlungen mit den Jahren sicherlich nur noch teurer werden, ist das also eine gute Investition und man spart da einiges an Kosten ein.

Ich würde bei der Auswahl einer Versicherung einfach mal alle Leistungen genau überprüfen und mehrere Anbieter vergleichen.
Du kannst dich zu dem Thema hier mal genauer informieren: http://www.krankenkassenvergleich.com/zahnzusatzversicherung/