Heft April 2013

 
 
» Erscheinungsdatum: 22.03.2013 » NATUR & HEILEN abonnieren

Dieses Heft ist leider vergriffen

Die einzelnen Artikel finden Sie aber in unserem Themenarchiv.



BEWUSST-SEIN

Im Dialog mit der Landschaft

Wir leben viel zu oft am Eigentlichen vorbei: Beeinflusst von den auf uns niederprasselnden negativen Meldungen der Medien vergessen wir, die Natur um uns herum zu genießen.

 

 

ERNÄHRUNG

Wildkräuter
Frühlingsrezepte aus der Natur


Manch einer ärgert sich über Obst, Salat oder Gemüse, die fade und wässrig schmecken. Viele Sorten enthalten wenig Vitamine, dafür Schadstoff-Rückstände. So setzen ...

 

HOMÖOPATHIE

Neues Wissen für Gartenliebhaber:
Homöopathie für Pflanzen
+ Interview mit Christiane Maute


Ähnliches heilt Ähnliches. Die Information dessen, was dich krank gemacht hat, kann dich auch wieder gesund machen. Das sagt die Homöopathie – heute die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland. Die feinstoffliche Methode des Mediziners Samuel Hahnemann erzielt aber auch bei Pflanzen erstaunliche Erfolge. Ob Blattläuse auf den Rosen, Schnecken im Salat, Mehltau im Kräuterbeet – auf die Kraft der Kügelchen kann man vertrauen.

 

GANZHEITLICH HEILEN

Gesund von Kopf bis Fuß
Haare, Haut & Nägel


Eine schlechte Wundheilung, Haarausfall, rissige und schuppende Haut, brüchige und verfärbte Nägel können Folgen eines Mangels an Mineralstoffen und Vitaminen sein. Aber auch bestimmte Medikamente und Giftstoffe, insbesondere Schwermetalle, setzen Haut, Haaren und Nägeln zu.

GESUNDES LEBEN

Säure-Basen-Balance
2. Teil: Aktiv gegen chronische Übersäuerung


Wie weitreichend die Folgen chronischer Übersäuerung sein können, wurde bereits in der März-Ausgabe von NATUR & HEILEN erläutert. Im zweiten Teil über die Säure-Basen-Balance ...

 

KÖRPER UND SEELE

Morgenrituale
Ein guter Tag fängt morgens an!


„Morgenstund‘ hat Gold im Mund“, sagt der Volksmund, doch die Morgenstunden sind ja bekanntlich nicht jedermanns Sache. Man kann den Morgen dennoch vom ersten Augenblick an für sich gewinnen und gestärkt in den Tag starten.

 

 

KURZ NOTIERT

  • Mungobohnen-Extrakt hilft gegen Sepsis
  • Sorge dich nicht, strample!
  • Übergewicht beginnt im Mutterleib
  • Grüner Tee schützt Frauen
  • Magnesium-Mangel durch Arzneimittel

  • Pausen für die Kreativität

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Der Zimtapfel, eine Diätfrucht
  • Dünger vom Frühstückstisch
  • Heilkraft des Schneeglöckchens
  • Frischobst-Alternativen
  • Universalheilmittel Rotöl
  • Myrrhentinktur bei Aphthen