Heft Juni 2015

 
Preis: € 4,50
 
» Erscheinungsdatum: 22.05.2015 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Melodie der Worte

Viele tausende Worte verlassen täglich unseren Körper und Geist, seien sie gedacht, gesprochen oder geschrieben. Wie bewusst sind wir uns dieser Gedanken, Laute und Buchstaben? Achtsamkeit vermag die Energie der Worte zu bündeln und ihre Kraft aufleuchten zu lassen.


SANFTE MEDIZIN

Natürliche Hormontherapie
Alternativen für Mann und Frau


In der naturheilkundlichen Praxis wurde das Thema „Hormone“ lange Zeit vernachlässigt, zumal das Feld der Hormonersatz- therapie von den ...


SCHÖNHEIT UND WOHLBEFINDEN

Ein „Jungbrunnen“ für die Haut
Natürliche Hyaluronsäure


Falten im Gesicht werden oft als Makel empfunden. Deshalb lassen sich Schätzungen zufolge allein in Deutschland jährlich etwa eine Million Menschen den bekannten Faltenglätter Botox unter die Gesichtshaut injizieren. Dabei wäre ein körpereigener Stoff wie die Hyaluronsäure ebenso geeignet, um die Haut wieder glatter erscheinen zu lassen – und dies am besten ohne zu spritzen, sondern vielmehr mit sanften Cremes.

GANZHEITLICH HEILEN

Lesen als Medizin
Die heilsame Wirkung von Büchern

Bücher können Trost schenken, Mut machen, Spiegel vorhalten, Zuflucht sein, Perspektiven ändern, Sinn stiften, Leidenschaft entfachen – wer hat es nicht selbst erfahren? Bücher entfalten mitunter eine magische Kraft, die uns im Innersten berührt. Aber wie funktioniert diese rezeptfreie Medizin? ...


PFLANZENHEILKUNDE

Sonnwendkräuter tragen Licht in Herz und Seele

Ob Mittsommer, Sommersonnenwende oder Johannistag  – am 21. und am 24. Juni lodern Sonnwendfeuer weit sichtbar in den Himmel. Einst wie heute feiert man ...


GESUNDES LEBEN

Thai Yoga
Loslassen durch achtsame Berührung

„Heiliger Tanz“ – so wird eine Thai Yoga-Sitzung auch genannt. Und die Bezeichnung passt: Ein geübter Behandler tanzt in Stille. Mit fließenden Bewegungen bringt er den Empfänger in verschiedene Yogapositionen, die diesem helfen, loszulassen.

 

 

KURZ NOTIERT

  • Fasten: Heilende Wirkung bestätigt
  • Antidiabetische Pflanzenstoffe entdeckt
  • Freie Lunge mit Gekerbtem Rosenwurz
  • Viele Lebensmittel für Babys ungesund
  • Selen hilfreich in der Krebstherapie

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Schlafstörungen bei Kindern entgegenwirken
  • Mit der Faust dem Mausarm vorbeugen
  • Pak Choi – gesund, knackig und kalorienarm
  • Alternative zum handelsüblichen Backpapier
  • Meerrettichessig lässt Sommersprossen und Leberflecken verblassen