Heft Juni 2017

 
Preis: € 4,50
 
» Erscheinungsdatum: 19.05.2017 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Ein neuer Blickwinkel

Dinge, die uns etwas bedeuten, stellen wir in den Vordergrund, andere, die uns gerade Zeitpunkt bedeutungslos erscheinen, rücken wir in den Hintergrund. Es gibt nicht die Bedeutung, es gibt nur die Bewertung – und die ist abhängig vom Betrachter.

NATURHEILKUNDE

Basische Pflege – einfach selbstgemacht
Die Haut im Gleichgewicht

Das Wunderwerk Haut ist mit rund 1,7 Quadratmetern unser größtes Schutz- und Atmungsorgan. Dieses durchlässige Gebilde aus feinen Poren unterstützt...


GESUNDES LEBEN

Pflanzenmilch selbst herstellen
Gesunde Milchalternativen

Kuhmilch galt lange Zeit als gesundes Lebensmittel und war fester Bestandteil unserer täglichen Ernährung. Vor allem der hohe Calciumanteil galt als sichere Quelle für einen stabilen Knochenaufbau und hat Sätze wie „Die Milch macht groß und stark“ geprägt. Doch allmählich scheint das gesunde Image zu bröckeln, denn Kuhmilch steht im Verdacht, Auslöser von Allergien und Krankheiten wie Prostatakrebs zu sein. Vitalstoffreiche Alternativen bieten hier pflanzliche Varianten wie beispielsweise Hanfsamen- oder Hafermilch, die man auch ganz leicht selber herstellen kann.


KRANKHEIT & HEILUNG

Endlich weniger jucken
Mit Chinesischer Ernährungslehre Neurodermitis lindern

Neurodermitis gehört heute zu den häufigsten Hauterkrankungen: In Deutschland leiden 3,5 bis 5 Millionen Menschen unter den juckenden Hautrötungen – Tendenz steigend. In der Traditionellen Chinesischen Medizin heißt Neurodermitis „Wind der vier Beugen“ oder..


PFLANZENHEILKUNDE

Heilkräuter auf dem Balkon
Wohltat für die Seele

Ein grün bewachsener Balkon erfreut das Auge und die Seele. Noch schöner ist es, wenn die Töpfe und Kübel mit Heilkräutern bepflanzt werden, die der Seele Kraft schenken. Es..


KÖRPER & SEELE

EFT Klopfakupressur
Befreiung auf Klopfdruck

Sie gilt als schnelle, nebenwirkungsfreie und schmerzlose Methode, um belastende, unangenehme Gefühle, mit Ängsten verbundene Überzeugungen und körperliche Beschwerden zu lindern oder sie sogar ganz zum Verschwinden zu bringen – die Klopfakupressur EFT (Emotional Freedom Techniques). Das Klopfen von Meridianpunkten löst Störungen im Energiesystem auf sanfte Art und eignet sich hervorragend für die Eigenanwendung sowie als Werkzeug für Therapeuten in der Praxis.



KURZ NOTIERT

  • Eiweißbrot: eine gesunde Alternative?
  • Zinkmangel bei Darmerkrankungen?
  • Homöopathische Hilfe rund um die Uhr
  • Honig, Kamille und Minze lindern Entzündungen im Mund
  • Lebensmittel: Mehr Licht, mehr Qualität?

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Hexenschuss mit scharfen Schoten behandeln
  • Gut für die Knochen: Ackerschachtelhalm & Co.
  • Scheidentrockenheit: Kokosöl statt Chemie
  • Zwiebel und Salz helfen bei Warzen
  • Grillvergnügen: Genuss ohne Reue