Vorschau Juni 2021

 
 
» Erscheinungsdatum: 21.05.2021 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Ohne Zuwendung ist alles nichts

Heilung ist nicht allein auf erfolgreiche Anwendungen zurückzuführen. In ihrem Zentrum steht die Begegnung zwischen zwei Menschen: dem Arzt bzw. der Pflegekraft und dem Kranken. Durch die bewusste und fürsorgliche Zuwendung fühlt sich der Patient in seiner Not wahrgenommen und wertgeschätzt.

SANFTE MEDIZIN

Covid-19 in der anthroposophischen Medizin – Heilende Zuwendung

Das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe am Rande von Berlin ist auf Anthroposophische Medizin spezialisiert – und behandelt seit Frühjahr 2020 auch Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind. Ob Isolier- oder Intensivstation: Äußere Anwendungen regen die Selbstheilungskräfte ebenso an wie anthroposophische Heilmittel. Erstaunliche Erfolge verzeichnet das Team vor allem auch mit der Gabe von Colchicin, wenn sich das Immunsystem im gefürchteten Zytokinsturm selbst attackiert.

KRANKHEIT & HEILUNG

Histamin-Intoleranz – Die verkannte Stoffwechselstörung

Mal können Sie die Pizza gut vertragen, ein anderes Mal kommt es schon eine halbe Stunde später zu Bauchschmerzen und Durchfall? Mal entstehen Quaddeln und Juckreiz nach einem Avocado-Aufstrich, mal können Sie ihn ohne Probleme genießen? Die Handvoll Nüsse kann zu geschwollenen Fingern führen oder ein Stück Hefekuchen zu plötzlicher Erschöpfung und Juckreiz am ganzen Körper? Die Symptome der Histaminose, der sogenannten Histamin-Intoleranz, sind nahezu mysteriös. Und oftmals müssen Betroffene eine jahrelange Ärzte-Odyssee durchmachen, bevor sie schließlich Hilfe erhalten.

ERNÄHRUNG

Kombucha – Revival eines Kultgetränks

Was im asiatischen und osteuropäischen Raum schon lange als eines der gesündesten Getränke gilt und seit den 1990er-Jahren in den USA von Gesundheitsbewussten regelmäßig konsumiert wird, erfreut sich auch hierzulande wieder großer Beliebtheit: Kombucha ist trendy, modern und gesund. Das Getränk der Extraklasse enthält neben zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen auch lebende Milchsäurebakterien und Enzyme, die auf vielfache Weise förderlich für den Körper sind. Jedoch werden die Getränke oft vor dem Verkauf pasteurisiert, wodurch wertvolle Inhaltsstoffe zerstört werden. Im Trend liegt deshalb die eigene Herstellung. Mit nur wenigen Zutaten kann man Kombucha ganz leicht zubereiten und je nach Vorlieben den Geschmack selbst bestimmen.

MENSCH, NATUR UND UMWELT

Vogel- und Biodiversität – Alles hängt miteinander zusammen

Vögel sind nicht nur von atemberaubender Schönheit, sie sind auch entscheidende Bioindikatoren. Ihr zunehmendes Verschwinden spiegelt das Artensterben von Pflanzen und anderen Gruppen von Tieren wider. Deutschlands renommiertester Ornithologe Peter Berthold (82) hat Ideen, wie wir dem Planeten etwas Gutes tun können. Seine Sorge über den dramatischen Artenrückgang – gerade bei den Gefiederten – ist für ihn dabei die treibende Kraft.

KÖRPER & SEELE

Goldmuschelmassage – Harmonisierende Wirkung auf Körper & Seele

Gold ist ein Edelmetall, das uns Menschen schon seit Jahrtausenden fasziniert. Wir schmücken uns mit seinem Glanz und haben das begehrteste Metall der Welt kulturell mit einer starken Symbolkraft belegt. Doch Gold kann noch viel mehr – seine Heilwirkung ist in der Medizin längst bekannt, und Menschen, die sich eine Goldmassage gönnen, berichten über ihren wohltuenden Effekt auf Körper und Seele. Die Goldmuschelmassage, eine besondere Form der Goldmassage, vereint die harmonisierende Qualität des Goldes, das sich im Massageöl befindet, mit der Energie heilsamer Berührungen und dem Wohlgefühl, das durch warme, goldene Muscheln auf dem Körper entsteht.