Heft September 2017

 
Preis: € 4,50
 
» Erscheinungsdatum: 18.08.2017 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Gelassenheit statt Perfektion

Kinder haben den ursprünglichen Geist, einen Geist, der offen, rein und noch nicht mit allen möglichen Dingen überfrachtet ist. Sie sind völlig gegenwärtig. Natürlich sind Kinder keine wirklichen Zen-Meister. Kinder sind Kinder, und Zen-Meister sind Zen-Meister. Doch wenn wir unsere Kinder offen anschauen und sehen, wie in ihrem Sein die Reinheit des Lebens zum Ausdruck gelangt, so kann uns das helfen, uns in jedem Augenblick ihrer und unserer eigenen wahren Natur bewusst zu werden.

ERNÄHRUNG

Gesunde Pausensnacks – Abwechslung in der Brotbox

Der Schulanfang steht bevor und damit auch jeden Morgen wieder die Frage: Was kommt heute in die Brotbox? Einerseits möchte man seinen Kindern...

 

 

 

KRANKHEIT & HEILUNG

Pyrrolurie – Die oft verkannte Stoffwechselstörung

Unser Körper verfügt über ein ausgeklügeltes Entgiftungssystem, mit dessen Hilfe er sich umweltbedingter und körpereigener Gifte entledigen kann. Zwei relativ unbekannte Stoffwechselstörungen erschweren diese Entgiftungsarbeit und ziehen einen eklatanten Mangel an Vitalstoffen nach sich. Die gute Nachricht: Wer um seine Abweichung vom „normalen“ Stoffwechsel weiß, kann mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen gegensteuern, sodass die Lebensqualität wieder steigt.

KINDERGESUNDHEIT

Ruhe-Inseln im Alltagstrubel – Entspannt und ausgeglichen mit Kinderyoga

Hier zählt keine Leistung, keine Begabung, kein Wettkampf – stattdessen bringt die alte indische Weisheitslehre Kinder wieder in Bewegung und schenkt ihnen gleichzeitig etwas, das in ihrem Alltag voller Leistungsdruck und hoher Erwartungen häufig verlorengegangen ist: Ruhe, Entspannung und das Gefühl, einmal ganz bei sich selbst zu sein. 

SANFTE MEDIZIN

Osteopathie – sanfte Hilfe bei Rückenschmerzen

Fast jeder leidet irgendwann in seinem Leben unter Rückenschmerzen – manche chronisch über Jahre hinweg, ohne dass eine wirkliche Ursache gefunden wird. Genau hier setzt die...

 

 

 

MENSCH, NATUR UND UMWELT

Terra Preta – Wundererde wiederentdeckt

Indigene Völker haben einst mit Terra Preta ihre Böden fruchtbar gemacht. Jetzt findet die Methode auch bei uns immer mehr Anhänger, denn sie ersetzt Dünger und Pestizide – und sie schützt das Klima.

KURZ NOTIERT

  • Mit Nadeln gegen Depressionen
  • Reisekrankheit entsteht im Kopf
  • Weniger Kosten durch Osteopathie
  • Kanadische Heilerde schaltet Krankenhauskeime aus
  • Lavendelduft lindert Menstruationsbeschwerden

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Moospolster lindert Schwellungen
  • Wenn Härchen nicht sprießen wollen
  • Erste Hilfe bei Wespenstichen
  • Tolle Knolle
  • Herpes genitalis mit Zinnkraut vertrieben
  • Haselnüsse gegen Sodbrennen