Apfeltrester: wertvolle Quelle medizinischer Wirkstoffe

Was bei der Produktion von Apfelsaft übrig bleibt und regelmäßig im Müll verschwindet, entpuppt sich zunehmend als medizinisches Wirkstoff-Wunder: Apfeltrester.
Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie in Halle forschen derzeit an Ceramiden, die sich aus den Pressrückständen gewinnen lassen. Dabei handelt es sich um Lipide, die auch in der oberen menschlichen Hautschicht vorkommen und dem Schutz der Hautbarriere dienen. Durch häufiges Waschen oder bestimmte Hautkrankheiten können die wertvollen Substanzen jedoch verloren gehen, wodurch die Haut für Erreger anfälliger wird.
Das Wissenschaftler-Team untersucht nun, inwiefern sich die Ceramide zu medizinischen Hautcremes weiterverarbeiten lassen. Darüber hinaus könnten sie auch die Aluminiumsalze in Impfstoffen ersetzen, die nach wie vor häufig als Wirkstoffverstärker zum Einsatz kommen. So haben die Forscher herausgefunden, dass Ceramide ebenfalls die Immunreaktion verstärken können, jedoch ohne die gefürchteten Nebenwirkungen der Aluminiumverbindungen.
Bis die Stoffe aus Apfeltrester tatsächlich in der Praxis zum Einsatz kommen, kann es allerdings noch dauern.
© Natur & Heilen, Oktober 2025
