Start / Nachrichten / Revolution in der Schulverpflegung: Speisen aus geretteten Lebensmitteln
Nachrichten

Revolution in der Schulverpflegung: Speisen aus geretteten Lebensmitteln

Nicht nur frisch und gesund, sondern obendrein auch noch ressourcenschonend: Seit Beginn des Jahres geht das Städtische St.-Anna Gymnasium in München in puncto Schulverpflegung neue Wege. Selbstgekochte Mahlzeiten stehen täglich auf dem Speiseplan, und zwar aus landwirtschaftlicher Überproduk-tion lokaler Erzeuger – also aus Lebensmitteln, die ansonsten im Müll landen würden.

Der neue Pächter der Schulkantine, das Start-up Community Kitchen München, engagiert sich bereits seit 2021 gegen Food-Waste und klärt u. a. in Schulen und Unternehmen über eine umweltbewusste und klimaverträgliche Ernährung auf. Im St.-Anna Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler dabei aktiv miteinbezogen in die Zubereitung der Mahlzeiten, die überwiegend aus geretteten Lebensmitteln bestehen.

Schon in wenigen Jahren soll die Schulkantine dann komplett von den Gymnasiasten übernommen werden. Erklärtes Ziel von Community Kitchen: eine Revolution in der Schulverpflegung zu starten – mit gesundem und leckerem Essen trotz Arbeits- und Fachkräftemangel. „Wir denken, dass das wichtig ist für die ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Lebensmittelverarbeitung, Wertschätzung von Ressourcen, Verständnis für Handwerk und Umweltschutz“, so Günes Seyfarth, Geschäftsführerin und Mitgründerin des Münchner Start-ups.

© Natur & Heilen, Oktober 2024

 

 

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage