Wissenswertes

Chronische Müdigkeit

Unsere Tochter ist 17 Jahre alt und ist seit einigen Monaten ständig müde. In der Schule ist sie neulich fast eingeschlafen, und sogar nachmittags legt sie sich hin. Was können die Ursachen sein?
 

Antwort
In unseren Ausgaben NATUR & HEILEN 8/00 und 12/00 finden Sie allgemeine Informationen zur chronischen Müdigkeit.

Es wäre wichtig, die Ursache für die Müdigkeit Ihrer Tochter herauszufinden, um entsprechend effektiv behandeln zu können. So sollte weiter geforscht werden. Zu denken ist z. B. an eine Borreliose oder an den Epstein-Barr-Virus, der ähnlich wie eine Herpesvirus-Infektion im Körper schlummert und bei schwacher Abwehrlage mit den verschiedensten Symptomen aufflackert. Ausgang ist hierbei z. B. das Pfeiffersche Drüsenfieber. Die Epstein-Barr-Viren können im Blut zwar nachgewiesen werden, die Untersuchung ist aber oft erfolglos, weshalb viele Mediziner eine Infektion für unwahrscheinlich halten und diesen Virus meist als Quelle für vielerlei Symptome vernachlässigen. Abhilfe kann hier z. B. die Bioresonanz leisten, durch die ausgetestet wird, welche Krankheitserreger vorliegen; auch an einen Parasiten-Befall ist zu denken.

Ebenso sollte eine genaue neurologische Untersuchung erfolgen, incl. Abklärung von Multipler Sklerose, die leider immer häufiger auch bei Jugendlichen diagnostiziert wird.

Ein genauer Status des Mineral-, Vitamin- und Spurenelemente-Haushaltes könnte Aufschluss über eventuelle Mangelerscheinungen geben. Oder gibt es eine neue Mobilfunkantenne oder eine DECT-Telefonanlage oder andere Elektrogeräte in unmittelbarer Nähe Ihrer Tochter? Schläft sie auf einer Wasserader? Oder steht die Müdigkeit eventuell mit einer Impfung in Zusammenhang? Auch Rauschgift, vor allem Marihuana und Haschisch, kann die Ursache für chronische Müdigkeit und Lustlosigkeit sein.

Aus der Ferne können wir nicht beurteilen, welche Ursachen bei Ihrer Tochter vorliegen. Es hilft nichts, Sie müssen weiter forschen und entsprechend naturheilkundlich betreut werden.

© 2001 NATUR & HEILEN, Beratungsservice

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes

Die Pläne der WHO

Gesundheitsvorschriften und Pandemieabkommen

Seit Dezember 2021 arbeitet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an einer Neufassung der Internationalen Gesundheitsvorschriften aus dem Jahr 2005. Zusätzlich ist ein detaillierter Pandemievertrag in Vorbereitung. Davon existieren mittlerweile diverse Entwürfe. Der letzte datiert vom 30. Oktober […]
Weiterlesen
Wissenswertes

Chronische Entzündungen

Neueste Forschungen und pflanzliche Alternativen zu Medikamenten

Chronische Entzündungen mit natürlichen Mitteln vollständig zum Ausheilen bringen? Dass dies möglich ist, zeigen Arbeiten aus der Gruppe um Prof. Dr. Oliver Werz, der seit über 30 Jahren enzymatische Prozesse beforscht, die für das Abklingen […]
Weiterlesen
Wissenswertes

Evidenzbasierte Medizin

Warum Standardstudien nicht immer aussagekräftig sind

Objektivierbare Daten als Entscheidungsgrundlage zur Bewertung therapeutischer Wirksamkeit bilden das ­Fundament der sogenannten evidenzbasierten Medizin. Was zunächst aus wissenschaftlicher Perspektive einen großen Fortschritt darstellte, wird heute immer mehr ad absurdum geführt. Denn zunehmend stellt sich […]
Weiterlesen

NATUR & HEILEN abonnieren!

Verpassen Sie keine Ausgabe - monatlich druckfrisch, zum Vorteilspreis und portofrei zu Ihnen nach Hause

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage