Wissenswertes

Eingewachsener Zehennagel

Ich leide immer wieder unter sehr schmerzhaften eingewachsenen Nägeln am Großzehennagel. Keine Behandlung schlägt nachhaltig an. Wissen Sie Rat?

Antwort

Anfangs ist es eine kleine Druckstelle, meist am inneren Nagelfalz des Großzehs, das heißt dem Nagelfalz, der dem anderen Fuß zugewandt ist. Sie entzündet sich durch Reibung, Nachlässigkeit oder zu enges Schuhwerk. Oft wird zu Seifenbädern mit grüner Seife geraten – das kann bereits eine Abschwellung bewirken und trägt zudem als Fußpflege zum Wohlbefinden bei. Aber am nächsten Tag geht die Entzündung teilweise dennoch weiter bis hin zur massiven Eiterung, welche teilweise so vehement ist, dass der Nagel gezogen werden muss oder zumindest gespalten, damit der Eiter abfließen und die Entzündung behandelt werden kann.

Wer zu eingewachsenen Nägeln neigt, sollte zunächst einmal die Zehennägel sachgerecht schneiden. Sie werden im Gegensatz zu den Fingernägeln gerade oder sogar leicht konkav geschnitten. Dann kann der Nagel dem seitlichen Druck besser standhalten. Kommt es dennoch zu einer Druckstelle, so werden so schnell wie möglich Kompressen mit Calendula-Tinktur schwach verdünnt auf die Druckstelle gegeben und immer wieder erneuert. Das reicht oftmals schon aus, um eine Entzündung zu verhindern.

Treten die Entzündungen gehäuft auf, muss abgeklärt werden, ob es an einer Dysbalance des Verdauungsapparates liegt. Es kann sich nämlich um ein Fernsymptom der Bauchspeicheldrüse handeln, deren auf die Haut projizierte Energieleitbahn am inneren Großzehennagel beginnt. Hier ist Akupunktur sinnvoll, bzw. die gezielte naturheilkundliche Behandlung von Verdauungsstörungen.

 

© 2011 NATUR & HEILEN, Beratungsservice

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes

Die Pläne der WHO

Gesundheitsvorschriften und Pandemieabkommen

Seit Dezember 2021 arbeitet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an einer Neufassung der Internationalen Gesundheitsvorschriften aus dem Jahr 2005. Zusätzlich ist ein detaillierter Pandemievertrag in Vorbereitung. Davon existieren mittlerweile diverse Entwürfe. Der letzte datiert vom 30. Oktober […]
Weiterlesen
Wissenswertes

Chronische Entzündungen

Neueste Forschungen und pflanzliche Alternativen zu Medikamenten

Chronische Entzündungen mit natürlichen Mitteln vollständig zum Ausheilen bringen? Dass dies möglich ist, zeigen Arbeiten aus der Gruppe um Prof. Dr. Oliver Werz, der seit über 30 Jahren enzymatische Prozesse beforscht, die für das Abklingen […]
Weiterlesen
Wissenswertes

Evidenzbasierte Medizin

Warum Standardstudien nicht immer aussagekräftig sind

Objektivierbare Daten als Entscheidungsgrundlage zur Bewertung therapeutischer Wirksamkeit bilden das ­Fundament der sogenannten evidenzbasierten Medizin. Was zunächst aus wissenschaftlicher Perspektive einen großen Fortschritt darstellte, wird heute immer mehr ad absurdum geführt. Denn zunehmend stellt sich […]
Weiterlesen

NATUR & HEILEN abonnieren!

Verpassen Sie keine Ausgabe - monatlich druckfrisch, zum Vorteilspreis und portofrei zu Ihnen nach Hause

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage