Wissenswertes

Infektionsquelle Kita

Seitdem ich in einer Kindertagesstätte arbeite, bin ich ständig krank. Ich befinde mich in einem Brutkasten aller nur erdenklichen Krankheitserreger. Jahrelang war ich gesund, wie kann ich mich jetzt schützen?

Antwort
Ihre Arbeitsstelle bringt es offenbar mit sich, dass Ihr Immunsystem stark gefordert wird und Sie daher oft krank sind. Wir vermuten, dass es sich dabei vor allem um Erkältungs- oder Magen-Darm-Krankheiten handelt, die bei kleinen Kindern häufig vorkommen, da sie ihr Immunsystem erst ausbilden müssen.
Die erste und wichtigste Maßnahme in der Kita ist die Einhaltung der Hygiene. Das heißt tatsächlich immer wieder Händewaschen – für alle! Vor dem Essen und nach dem Toilettengang unentbehrlich, aber in Hochzeiten der Keimverbreitung, wie von Dezember bis März, auch öfter zwischendurch. 
Bei chronischer Infektanfälligkeit haben das Immungewebe im Darm und auch das Lymphsystem eine besondere Bedeutung. Sie sollten daher entlastet werden: Dies wird erreicht über das Mittel „Lymphomyosot“ (Heel) und/oder „Metabiarex“ (MetaFackler). Zusätzlich ist „Propolis Hanosan D2“ empfehlenswert sowie ein Zinkpräparat, z. B. „Zinkorot 25“. Auch Vitamine, insbesondere eine Vitamin-C-haltige Ernährung, sind abwehrsteigernd. Selen kann ebenso hilfreich sein.
Um das Lymphsystem zu entlasten, sind auch physikalische Maßnahmen geeignet, wie Sauna, Trockenbürstungen oder regelmäßige Wechselduschen und Güsse, die Sie leicht zu Hause ausführen können. Allerdings greifen sie nicht im akuten Zustand, sondern sind eher gedacht, die Abwehr auf Dauer nachhaltig zu verbessern.
Abwehrsteigernd auch im akuten Fall wirken regelmäßige Nasenspülungen mit lauwarmem Meersalzwasser oder die Inhalation von Heilpflanzenextrakten, die entzündungshemmend (Kamille) oder keimtötend (Thymian) wirken. Achten Sie immer auf warme Füße.
© 2013 NATUR & HEILEN (aktualisiert 2021), Beratungsservice

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes

Die Pläne der WHO

Gesundheitsvorschriften und Pandemieabkommen

Seit Dezember 2021 arbeitet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an einer Neufassung der Internationalen Gesundheitsvorschriften aus dem Jahr 2005. Zusätzlich ist ein detaillierter Pandemievertrag in Vorbereitung. Davon existieren mittlerweile diverse Entwürfe. Der letzte datiert vom 30. Oktober […]
Weiterlesen
Wissenswertes

Chronische Entzündungen

Neueste Forschungen und pflanzliche Alternativen zu Medikamenten

Chronische Entzündungen mit natürlichen Mitteln vollständig zum Ausheilen bringen? Dass dies möglich ist, zeigen Arbeiten aus der Gruppe um Prof. Dr. Oliver Werz, der seit über 30 Jahren enzymatische Prozesse beforscht, die für das Abklingen […]
Weiterlesen
Wissenswertes

Evidenzbasierte Medizin

Warum Standardstudien nicht immer aussagekräftig sind

Objektivierbare Daten als Entscheidungsgrundlage zur Bewertung therapeutischer Wirksamkeit bilden das ­Fundament der sogenannten evidenzbasierten Medizin. Was zunächst aus wissenschaftlicher Perspektive einen großen Fortschritt darstellte, wird heute immer mehr ad absurdum geführt. Denn zunehmend stellt sich […]
Weiterlesen

NATUR & HEILEN abonnieren!

Verpassen Sie keine Ausgabe - monatlich druckfrisch, zum Vorteilspreis und portofrei zu Ihnen nach Hause

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage