Start / Wissensschatz / Fragen & Antworten / Mensch & Gesellschaft / Mensch, Natur & Umwelt / Reizklima – Was ist darunter zu verstehen?
Mensch, Natur & Umwelt

Reizklima – Was ist darunter zu verstehen?

Können Sie mir den Begriff „Reizklima“ erklären? Der Arzt riet diesbezüglich, sich bei Bluthochdruck nicht höher als 1000 Meter aufzuhalten.

Antwort

Das sogenannte Reizklima wirkt auf die Haut, die inneren Organe, den Stoffwechsel und auch auf die Seele ein, indem es alle Ebenen anregt und zu deren Aktivität beiträgt. Zu den Faktoren, die den Organismus beim Reizklima fordern, gehören der Wind (eher stärkere Brisen), die Temperatur (eher niedrige), die Luftfeuchtigkeit (eher hoch oder schwankend) und im Falle von Meeresklima auch der Salzgehalt in der Luft. Bei uns in Deutschland zählen die Ostsee, die Nordsee, aber auch das Hochgebirge zu den reizstarken Regionen. Auch die UV-Strahlung ist an diesen Orten höher. Für die Alpenländer gilt insbesondere das Gebirgsklima als Reizklima.

Ab einer Höhe von etwa 800 Metern kann man schon charakteristische Züge des Hochgebirgsklimas finden. Ist jemand sensibel für die Auswirkungen des Reizklimas in der Höhe, das heißt, passen sich die inneren Organe und Strukturen – vor allem Herz, Lunge, Blutdruck und Gefäße – nicht mehr so schnell an die Luftverdünnung, die Temperaturschwankungen, die veränderte Sonnen- und Ozonstrahlung an, sollte man sogar schon in Höhen ab 800 Metern vorsichtig sein. 

© 2014 NATUR & HEILEN, Beratungsservice

Das könnte Sie auch interessieren

Mensch, Natur & Umwelt

Vom Arzt zum Vogelwart

Das Dilemma im medizinischen System

Dr. Till Holsten, geboren 1987, studierte in Münster, an der Charité in Berlin und in Greifswald Medizin. Der Kinderonkologe war mit Leib und Seele für an Krebs erkrankte Kinder und ihre Eltern da, bis er […]
Weiterlesen
Mensch, Natur & Umwelt

Die blaue Perle

Wie das Bild unseres Heimatplaneten die Seele berührt

Sie sollten der Beginn eines Weltbildwandels werden: die ersten Aufnahmen unserer aufsteigenden leuchtenden Erdkugel im All. Nur wenige hundert Astronauten haben bislang unseren Heimatplaneten vom Weltall aus gesehen – ein Blick, der sie für immer verändert […]
Weiterlesen
Mensch, Natur & Umwelt

Elektro­hypersensibilität

Wenn Strahlung krank macht

Viele kennen das: Man geht müde zu Bett, aber anstatt einzuschlafen, liegt man stundenlang wach. Schlafprobleme gehören zu den häufigsten Symptomen, die durch Funk ausgelöst werden. Auch chronische Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Konzentrations­schwierigkeiten oder […]
Weiterlesen

NATUR & HEILEN abonnieren!

Verpassen Sie keine Ausgabe - monatlich druckfrisch, zum Vorteilspreis und portofrei zu Ihnen nach Hause

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage