Krankheit & Heilung

Sjögren-Syndrom

Haben Sie Informationen zum Sjögren-Syndrom?
 

Antwort
Hierzu gibt es unseres Wissens keine geeignete populärmedizinische Literatur, aber auch spezielle Fachtitel sind rar. Das liegt auch mit daran, daß die Terminologie,(also die Bezeichnung für die Krankheit) nicht einheitlich ist.
Unterschieden werden beim Sjögren-Syndrom nämlich die folgenden Formen:

  • Sicca-Syndrom mit trockenen, entzündeten Augen (Binde-, Hornhaut), Mundtrockenheit, z. T. Vergrößerung der Tränen- und/oder Speicheldrüsen, aber keine Gelenkbeteiligung.
  • Sicca-Symptomatik mit rheumatischer Gelenkentzündung und entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes, z. B. Muskel-, Gefäßentzündungen und entzündliche Hautveränderungen.

Wahrscheinlich bestehen Zusammenhänge mit Autoimmunkrankheiten, bei denen das Immunsystem körpereigenes Gewebe angreift. Symptomatisch ist je nach Erscheinungsform die versiegende Sekretion der Speichel-, Talg- und Tränendrüsen, Zungenbrennen, Magensäuremangel, Schwächung der Bauchspeicheldrüsenfunktionen, Speicheldrüsen- und Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gelenk-, Muskel- und Hautsymptome.

Schulmedizinisch läßt sich die Symptomatik durch entzündungshemmende Wirkstoffe lindern. Eine Therapie sollte in jedem Fall darauf abzielen, die “Programmierung zur Selbstzerstöung” des gesamten Organismus aufzuheben und durch Gesundungsprozeße zu ersetzen.
Als tiefgreifendste Therapie kommt die klassische Homöopathie in Frage, die durch entsprechende individuell gewählte Mittel die Selbstheilungskräfte mobilisiert und
dadurch eine Umpolung möglich macht. Auch familiäre Lasten können so bearbeitet werden.

Zusätzlich kann z. B. durch Bioresonanz oder Elektroakupunktur herausgefunden werden, ob krankmachende Faktoren (wie z. B. Schadstoffe, Umweltgifte, Parasiten, Vitalstoffmangel etc.) im Körper vorhanden sind, die eine Heilung behindern würden. Neben der Ausleitung wird der Körper durch individuell herausgesuchte Naturheilverfahren gestärkt und aufgebaut.
Auch auf der seelischen Ebene kann geforscht werden, ob bestimmte auslösende Ereignisse einen autoaggressiven Prozeß möglich gemacht haben.

Werden all diese Hindernisse zum Wohlsein nacheinander aus dem Weg geräumt, kann das Wunder der Heilung geschehen. Daß dies ein mühsamer Weg sein kann, ist zu vermuten, aber er lohnt sich!

Anlaufadressen für Homöopathen und Naturmediziner finden Sie in unserem Online-Service!

© 2002 NATUR & HEILEN, Beratungsservice

Das könnte Sie auch interessieren

Krankheit & Heilung

Unterleibsschmerzen bei Frauen

Bewährte Mittel aus der Naturheilkunde

Wenn Frauen Unterleibsschmerzen haben, handelt es sich oft um ­harmlose Funktionsstörungen in Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Sie sind jedoch immer auch ein Warnsignal und können auf organische ­Erkrankungen hinweisen. Bewährte Mittel aus der Naturheilkunde können dem […]
Weiterlesen
Krankheit & Heilung

Chronisches Fatigue-Syndrom

Das neue Volksleiden

Oft beginnt es mit einem harmlosen Infekt – doch ist dieser vorüber, bleiben bleierne Müdigkeit, Schwäche, Muskelschmerzen und teilweise grippeähnliche Symptome zurück: Die Rede ist vom Chronischen Fatigue-Syndrom (CFS), einer bis heute kaum verstandenen, schwerwiegenden […]
Weiterlesen
Krankheit & Heilung

Chronische Sinusitis und ihre Heilung

Eine häufige Krankheit – und doch kaum im öffentlichen Bewusstsein verankert: Die Rede ist von der chronischen Sinusitis, einer Erkrankung der Nase und Nebenhöhlen. So gut wie jeder Erwachsene hat schon mindestens einmal im Leben […]
Weiterlesen

NATUR & HEILEN abonnieren!

Verpassen Sie keine Ausgabe - monatlich druckfrisch, zum Vorteilspreis und portofrei zu Ihnen nach Hause

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage