Start / Wissensschatz / Fragen & Antworten / Heilkunde / Frauenheilkunde / Tränende Augen durch Augentrockenheit
Frauenheilkunde

Tränende Augen durch Augentrockenheit

Seit meinen Wechseljahren leide ich unter tränenden Augen,  hervorgerufen durch Augentrockenheit. Ich habe schon viele Augentropfen ausprobiert, nichts hat bisher geholfen.

Antwort

Sehr hilfreich bei trockenen Augen sind „Chelidonium comp. Augentropfen“ (Wala), deren wirksamer Hauptbestandteil das Schöllkraut ist. Es unterstützt die Regenerationsprozesse im Auge. Die Tropfen sind frei von Nebenwirkungen und sollten dreimal am Tag angewandt werden. Parallel dazu bzw. wenn Sie das Gefühl haben, es reicht nicht aus, können „Resina laricis comp.“-Augentropfen (Weleda) verwendet werden.

Grundsätzlich wäre zu überlegen, die Ursache der trockenen Augen zu therapieren. Häufig handelt es sich um hormonelle Disbalancen, aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) jedoch auch oft um eine sogenannte Leber-Qi-Stagnation. Hier ist die Akupunktur, eventuell in Kombination mit chinesischen Arzneikräutern (die hormonell sehr gut regulieren können!), eine empfehlenswerte Methode.

In der TCM sind die Augen das dem Funktionskreis Leber/Galle zugeordnete Organ – eine gezielte Therapie kann daher langfristig oft deutliche Linderung bringen.

Auskunft über Therapeuten für TCM erhalten Sie bei:

  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e. V. (DÄGfA), www.daegfa.de.
  • Societas Medicinae Sinensis (SMS) Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin, www.tcm.edu

© 2014 NATUR & HEILEN, Beratungsservice

Das könnte Sie auch interessieren

Frauenheilkunde

Haptonomie

Der berührende Weg zu einer schönen Geburt

Die Schere geht in Deutschland weit auseinander: Einerseits schnellt die Kaiserschnittquote immer rasanter in die Höhe, andererseits werden Frauen immer mutiger, den Geburtsvorgang selbstbestimmt in die eigenen Hände zu nehmen. Diese Hände sind es, die […]
Weiterlesen
Frauenheilkunde

Brustkrebs-Früherkennung

Die Illusion von Sicherheit

Krebs ist die Zivilisationskrankheit der westlichen Welt. Je eher er behandelt werden kann, umso besser sind die Heilungschancen, heißt es. Doch die immer zeitigere Früherkennung mit ihren ausgefeilten Diagnosetechniken hat ihren Preis, beispielsweise durch viele […]
Weiterlesen
Frauenheilkunde

Frauen sind anders krank als Männer

Kleiner Unterschied – mit großer Wirkung

Frauen haben einen anderen Stoffwechsel als Männer, sie sind anders gebaut, empfinden Schmerzen anders und sind schließlich auch oft durch andere Krankheiten geplagt als das männliche Geschlecht. Hinzu kommt, dass sich ein und dieselbe Krankheit […]
Weiterlesen

NATUR & HEILEN abonnieren!

Verpassen Sie keine Ausgabe - monatlich druckfrisch, zum Vorteilspreis und portofrei zu Ihnen nach Hause

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage