Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Erste Hilfe bei Mandelentzündung

Erste Hilfe bei Mandelentzündung

Bei den ersten Anzeichen einer Mandelentzündung sollte man sofort handeln, damit sich die Erreger nicht ausbreiten. Hier hat mir das Gurgeln mit Salbeitee, abwechselnd mit lauwarmem Meersalzwasser sehr geholfen. Von außen können Halswickel als sehr angenehm empfunden werden, entweder wieder lauwarme Meerwasserwickel oder mit Honig bestrichene trockene Wickel. Eine weitere Maßnahmen kann versucht werden: die Wärmebestrahlung mit Rotlicht. Hierfür setzt man sich etwa 10 Minuten pro Tag in einem halben Meter Abstand vor die Lampe. Anfänglich kann die Entzündung dadurch verstärkt werden, dann erfolgt aber stetige Besserung. Bei hartnäckiger starker Mandelentzündung aber unbedingt einen Therapeuten aufsuchen!

G.B.
Haan

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage