Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Strengere Regeln für den Einsatz von Aromen

Strengere Regeln für den Einsatz von Aromen

Es war längst überfällig: Im Januar 2022 wurden die Bestimmungen für Aromastoffe in Bio-Lebensmitteln verschärft. Denn der oft verwendete Begriff „natürlich“ ist irreführend. Er bedeutet lediglich, dass der Ausgangsstoff aus der Natur stammen muss. Für das Vanille­aroma etwa kam hier bislang oft Ferulasäure aus Reiskleie zum ­Einsatz, die durch Fermentieren in Vanillin umgewandelt wird.

Damit ist nun zumindest bei Bioprodukten Schluss: Nun muss etwa der Vanillegeschmack zu mindestens 95 % aus der Vanilleschote stammen. Allerdings wird die Produktvielfalt durch diese ­Regelung eingeschränkt, denn es können nicht mehr alle Aromen hergestellt werden – wie etwa manche veganen Fleisch- und Käsearomen.

© NATUR & HEILEN, Mai 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage