#20719

Mein Schweizer Lehrerkollege B.Linggi bekam in die 5.Klasse ein Mädchen, das sich mit der Mutter vor dem Skilager als Bettnässerin äußerte.

B.Linggi machte damals schon lange mit seinen Schülern COUÉs AUTOSUGGESTION. Ja, es hatte einmal sogar eine Sondernummer der Zeitschrift gleichen Namens nur mit Erfolgsberichten seiner Schüler gegeben.

Dem 11jährligen Mädchen malte er eine WC-Schüssel auf ein Blatt und schrieb dazu: “Immer wenn ich auf die Toilette muss, erwache ich.” Das sollte das Kind auf´s Nachtkästchen legen und lkesen. Es hat nicht mehr eingenässt. In der neuen Ich-kann-Schule S. 222 ff kann man diese und die anderen Geschichten nachlesen.

Mein Kollege hat nicht den üblichen päd. Fehler gemacht und das Kind zum Erziehungs- und Behandlungsobjekt erniedrigt. Ganz im Gegenteil ließ er das Mädchen endlich DIE HAUPTROLLE IHRES LEBENS spielen. Dadurch WUCHS das Kind und eben dadurch wurde es dem Leben GEWACHSEN.

Ich wünsche uns allen viele so schöne Erfolge.

Franz Josef Neffe