#24813
Avatardiranoss
Teilnehmer

Hey du!

Genauso wie auf dem Kopf können auch im Gesicht beim Bart Schuppen entstehen. Es gibt unterschiedliche Ursachen dafür, wie z. B. die falsche Pflege (falsche Pflegeprodukte), Ernährung, Stress, Alkohol/Drogen, Hautkrankheiten (bspw. Schuppenflechte, Entzündungen, Pilze, Ausschlag) oder extremes Wetter (z. B. extreme Kälte). Um dagegen vorzugehen, ist es wichtig zu wissen, ob es trockene oder fettige Schuppen sind. Manchmal kann es schon helfen, einfach die Pflegeprodukte bzw. das Shampoo zu wechseln. Die richtige Pflege kann auch eine Möglichkeit sein, z. B. mit passendem Bartshampoo, -öl oder einer Hautcreme. Weiters sollte man auch kein allzu heißes Wasser verwenden, da das die Haut nur austrocknet und tägliche Wäsche sollte auch vermieden werden, da das ebenso die Haut austrocknen lässt (ist eigentlich wie bei den Haaren bei Frauen). Ausführliche Tipps findest du sonst noch da: http://baerte.info/bartpflege/schuppen-im-bart.html
Sollte nichts helfen, dann einfach mal zum Arzt gehen und schauen, ob es nicht vielleicht doch ein gesundheitliches Problem ist und eine Hautkrankheit zugrunde liegt.

Freundliche Grüße