Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #17684

    Hallo, Ihr Lieben,

    da Brot den Körper übersäuert und wenn überhaupt, nur als Vollkorn-Brot gegessen werden soll, ich aber Brot liebe, habe ich mich auf die Suche gemacht:

    Heute habe ich ein “normales Brot” aus (leider) Fertigbackmischung gebacken, ungeheuer lecker, alles duftet nach frisch-gebackenem Brot und man braucht kaum Belag!

    Natürlich habe ich die Fertig-Mischung “Mehrkornbrot” nach meinen Wünschen verändert und Zutaten hinzugefügt!

    Kurkuma
    Zimt
    Walnüssse
    bunte Gartenkräuter (auch mit Kornblume etc.)
    1 gehäufter Eßlöffel Moringapulver
    Kokosflocken

    dafür aber auch die Wassermenge erhöht!
    Das muß sein, da durch die Zugabe von Moringapulver und den Kokosflocken das Brot sonst zu fest wird!

    Das ganze wurde im Brotbackautomaten gebacken, was leider lange dauert und zuviel Strom verbraucht, ich probiere Alternativen! Bei diesen Temperaturen ist der Kohleofen nicht angenehm!

    Aber jetzt zu dem, was ich eigentlich mitteilen möchte:
    kennt einer von Euch das Essener Brot?

    Ich habe eins im Bioladen vorbestellt und bin neugierig auf den Geschmack, denn es ist BASISCH!
    Sie haben zweierlei Essener Brot:
    getrocknetes abgepackt und frisches vom Bio-Bäcker!

    Dieses Brot geht auf die Essener-Bruderschaft zurück, die in der Wüste sehr natürlich gelebt haben und bei denen Jesus aufgewachsen sein soll.
    Die Bücher habe ich seit ca. 20 Jahren, ich wußte aber nicht, daß das Brotrezept drin ist! (muß ich nachsehen)

    Es wird hergestellt von gekeimtem Getreide, je nach Sorte bis zu 40 Stunden keimen lassen und es wird auch nicht gebacken, sondern an der Sonne getrocknet!

    Ein wunderbares Rezept habe ich ganz ausführlich mit bebildeter Anleitung von einem Heilpraktiker gefunden:

    http://www.mueller-burzler.de

    dies ist so ausführlich durch die Bilder, daß ich das auf jeden Fall versuchen werde!

    Meine Empfehlung: seht Euch dieses Rezept einfach mal an, ob Ihr es nachmacht, bleibt Euch überlassen!

    Aber dieses Brot ist basisch und sehr gesund!

    Außerdem habe ich bei der Eingabe bei Google “Essener Brot” auch eine Youtube-Anleitung, die ganz einfach ist, gefunden und auch andere, die aber aufwändiger sind!

    Ich weiß, daß es für Viele keine Option ist, selber zu “backen”, aber Brot weglassen ist für mich auch keine Option!

    Und nachdem in der letzten Zeit im Fernsehen einige “Inhaltsstoffe” in Brot und Kuchen veröffentlicht wurden, daß sogar Haare und Schweineborsten, viele E-Zusätze und vieles mehr im Brot neben vielen chemischen “Backzutaten”, die bestimmt nicht gesundheitsfördernd sind, enthalten sind, ist mir der Appetit auf diese Brote vergangen! Und daß nicht nur die Supermärkte die dort angebotenen Brote solche Mittel im Brot haben, sondern auch viele kleine Bäcker ähnliche Fertigmischungen in Säcken kaufen, macht das ganze nicht besser.

    Vielleicht fragt Ihr mal wieder einen Bäcker mit einem kleinen Laden, die durch die Konkurrenz der Supermärkte kaum noch überleben können, ob sie vielleicht noch selbst Brot mit frischem Sauerteig backen?

    Für mich eine wunderschöne Kindheitserinnerung:
    der Duft von frisch gebackenem Brot, noch warm, mit Butter und Salz!

    Das war eine Delikatesse!

    Gute Gesundheit
    Moringabegeisterte Erika!

    #19329

    Hallo, Ihr Lieben,

    das Essener Brot habe ich abgeholt und probiert!
    Schmeckte wie gutes Brot, nur saftiger! Aber man möchte einfach mehr!

    Ich habe mit dem Bio-Bäcker Kontakt aufgenommen und er hat gestern Abend zurückgerufen! Er backt das Brot bei nur 160 Grad und es gäbe nicht nur das Rezept zum Trocknen des Essener Brotes, sondern auch eins für einen Brotlaib! Ich muß mir die Büchlein mal raussuchen, jetzt interessiert mich das Rezept natürlich noch mehr!

    Er hat in seinem Brot 40% Roggenkeimlinge, 40% Weizenkeimlinge und 20% Dinkelkeimlinge, dazu Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Sesamsaat usw. – alles Bio!

    Es ist einen Köstlichkeit!

    Ich habe ihm von Moringabrot berichtet, vielleicht bietet er solches auch bald an, ich habe ihn zumindest danach gefragt!

    Liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!
    Ich habe im Internet auch Essener Brot gefunden, darüber kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht kenne! Besser selber mal auf die Inhaltsstoffe achten!

    #19330

    Hallo, Ihr Lieben,

    besonders ausführlich finde ich die Beschreibung des Essener Brotes bei

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/brot

    wo es auch einen Link gibt: Essener Brot
    und beim klicken kommt man auf eine Wikipedia-Seite, die noch ausführlicher auch einige Techniken des Backens erklärt!

    Liebe Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

    #19338

    Hallo, Ihr Lieben,

    bei meinem “Brotbacken” habe ich noch etwas ausprobiert:

    zu dem Vollkornteig (und den vielen Extrazutaten wie Moringapulver, Curcuma, Blüten und Kräuter etc.) noch ein besonderer Tip:

    ich habe Mungbohnensamen keimen lassen, die eine Hälfte als Salat angemacht (mit Affelessig, geröstetem Arganöl, schwarzem Pfeffer und EM-Urmeersalz (besonders gesund) und die andere Hälfte der gekeimten Sprossen habe ich dem Teig zugegeben!

    Ein hervorragendes Brot, locker und die Keimlinge sind noch zu sehen!

    Liebe gesunde Grüße
    Moringabegeisterte Erika!
    http://www.wir-wollen-gesund-sein.de

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.