- Dieses Thema hat 7 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 10 Monaten von KatrinS.
- AutorBeiträge
- 11. August 2020 um 0:00 #18528MiracutrixiTeilnehmer
Hallo ihr Lieben!
Gesundheit hört für mich nicht überhalb des Halses auf. Auch die Psyche muss gesund sein, um vollends im Moment leben zu können. Passend dazu eine Geschichte: Meine beste Freundin lebt in München und das schon seit vielen Jahren. Ich möchte der Stadt und seinen Bewohnern nichts unterstellen, aber seitdem redet sie auffallend oft von ihren angeblichen “Makeln”. Sie hat mittlerweile 15kg abgenommen, doch stört sich trotzdem noch an ihren Reiterhosen. Für mich gehört das einfach zur natürlichen weiblichen Figur dazu. Außerdem gibt es kein richtig oder falsch bzw. schön oder weniger schön. Wie geht ihr mit solchen Menschen in eurem Umfeld um? Welchen Stellenwert hat die psychische Gesundheit für euch?
12. August 2020 um 0:00 #22434PfingstroseTeilnehmerHey,
das tut mir leid zu hören. Da denkt man, dass das Selbstbewusstsein und Selbstbild im Laufe des Lebens gefestigter wird. Stimmt aber in den meisten Fällen nicht, wie man auch an der Geschichte deiner Freundin sieht. Ich persönlich bin wirklich lockerer geworden, was meinen Körper und äußerliche Schönheit betrifft. Ich mag mich so wie ich bin und das ist das Wichtigste. Wenn man jahrelang oder sogar jahrzehntelang mit einer Äußerlichkeit unzufrieden ist – okay, dann änder es halt. Speziell in München findest du Schönheitskliniken, welche [URL=http://www.schoenheitsklinik.com/fettabsaugung-huefte-reiterhosen-muenchen.html]Reiterhosen[/URL] behandeln. Aber bei deiner Freundin scheint es eher das Umfeld zu sein, welches ihr diese Gedanken “eintrichtert”. Es geschieht nicht aus freien Stücken und das ist ungesund.Psychische Gesundheit ist meiner Meinung nach noch wichtiger als die körperliche. Immerhin zeigen sich Sorgen oder Ängste immer direkt auf unserer Haut – als Ekzeme oder Ausschlag. Das verdeutlicht doch eigentlich ausreichend, wie wichtig unsere psychische Gesundheit ist. Man sollte immer Acht auf sie geben. Vielleicht würde es deiner Freundin ebenfalls nicht schaden, sich mit einem Psychologen zu unterhalten.
Beste Grüße.
12. Oktober 2020 um 0:00 #22444Salvia_officinalTeilnehmerWie geht ihr mit solchen Menschen in eurem Umfeld um? Welchen Stellenwert hat die psychische Gesundheit für euch?
Deine Freundin scheint, ohne dir oder deiner Freundin zu Nahe treten zu wollen, Probleme mit ihrem Selbstwert zu haben. Auch eine Veränderung ihrer körperlichen Beschaffenheit und Konstitution, wird den Mangel den sie in sich sieht nicht auflösen.
Wenn das meine Freundin wäre, würde ich versuchen mit Ihr darüber zu sprechen. Unabhängig von äußeren Schönheitsidealen, muss sich ein Mensch mit sich und seinem Körper wohl fühlen können.
Die Psyche und der Körper können nicht getrennt betrachtet werden. Beides schließt sich ein. Wenn man sich körperlich nicht wohlfühlt durch eine Erkrankung hat das automatisch Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden. Umgekehrt genau so: Wenn man sich psychisch nicht wohlfühlt, weil man sich nicht ausreichend liebt oder schätzt, wird auch der Körper nebulös wahrgenommen.12. Oktober 2020 um 0:00 #22445Franz Josef NeffeTeilnehmer“Wenn ich mit deinen Kräften & Talenten BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir.”
Das ist der Ich-kann-Schule-Satz 2008, der sagt, wie man Einfluss auf andere bekommt.
Unsere päd. Grundkonditionierung ist aber nicht das BESSER sondern das INTENSIVCER. Wenn etwas nicht geht, steigern wir unsere Bemühungen und damit die MÜHE.
Wir müssen FEINER werden, wenn die feinen Steuerkräfte des Menschen bereits werden sollen, mit uns gemeinsame Sache zu machen.
Von der Pädagogik haben wir es verkehrt gelernt, DRUCK zu machen. Dadurch vergrößern wir bei immer mehr Aufwand nur das Problem, wie man gut beobachten kann. Das Leben steuert nicht mir DRUCK.
Das Leben steuert sehr fein alles über indirekten ZUG = SOG-Wirkungen.
SOG ist das Grundprinzip der neuen Ich-kann-Schule; da kann man an Beispielen gut den Unterschied zwischen Druck und Sog lernen.
Und dies nicht nur in der Kommunikation mit anderen sondern vor allem auch mit sich selbst.
Wo du EINFLUSS bekommen willst, solltest du anfangen SOG-Wirkungen zu beobachten und verstehen zu lernen.
Ich freue mich auf deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe23. Oktober 2020 um 0:00 #22446ArktikusTeilnehmerIch stimme zu dass psychische Gesundheit einen sehr hohen Stellenwert hat, der leider heute immernoch oft so nicht gesehen wird. Gerade Menschen, die hier nach Unterstützung suchen, erhalten diese oft nicht oder müssen lange darauf warten. Dabei sollte das ganz selbstverständlich sein.
28. Oktober 2020 um 0:00 #22447Luise_SonnengrussTeilnehmerIch glaube du als Freundin kannst in dieser Situation nur unterstützen. Zeig ihr beispielsweise, dass sie toll ist, so wie sie ist. Nicht nur auf körperliche Merkmale, sondern auch auf ihre charakterlichen Stärken bezogen.
Letzten Endes muss es aber natürlich in ihrem Kopf “klick” machen. Körperliche Eigenschaften zu verändern, ist ja per se nichts schlechtes. Die Frage ist eben nur, ob das wirklich zu mehr Zufriedenheit führt oder eigentlich nur von einem andern Bedürfnis ablenken soll.
28. Oktober 2020 um 0:00 #22449naturbaronTeilnehmerDie psychische Gesundheit ist meiner Meinung nach super wichtig, denn wenn du psychisch nicht gesund bist, wirst du dich wahrscheinlich auch nicht um deine physische Gesundheit kümmern. Der Einfluss von außen kann natürlich sehr stark sein, wenn man es zulässt. Es ist wichtig, dass sie ihr Selbstwertgefühl stärkt und sich bewusst macht, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Was der eine schön findet, findet der andere hässlich. Man kann es nie jedem recht machen. Die Hauptsache ist, dass sie sich wohl fühlt. Ist natürlich alles leichter gesagt als getan, aber die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!
25. November 2020 um 0:00 #22461naturepureTeilnehmerIch habe auch eine zeitlang damit gekämpft. Aus meiner Erfahrung hat es geholfen, sich nicht mit anderen Frauen zu vergleichen und sich in Erinnerung zu rufen, dass die Schönheit subjektiv ist. Und das auch andere Dinge eine Rolle spielen und eine Person ausmachen.
_____
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.