- Dieses Thema hat 13 Antworten und 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 11 Monaten von Adrienne.
- AutorBeiträge
- 5. Oktober 2016 um 0:00 #17835olli2308Teilnehmer
Entgegen der alten Meinung, den Rücken bei Schmerzen zu schonen, gilt heute: nicht schonen, sondern sanft weiterbewegen. Denn inzwischen weiß man, dass sich Verspannungen, die Rückenschmerzen zur Folge haben, am besten durch Bewegung lösen und verhindern lassen. Andernfalls kann das Bindegewebe verkleben und die Schmerzen werden chronisch. Die Kombination von Bewegungsübungen, Achtsamkeitsübungen für die Haltung, Dehnungsübungen und Entspannung ist entscheidend, um Rückenschmerzen gar nicht erst entstehen zu lassen oder sich von bestehenden zu befreien. Dies beschreibt die Rückenlehrerin Heike Höfler in ihrem neuen Buch “Kleine Rückenschule – Bewährte Übungen bei Nacken- und Rückenschmerzen”.
9. Januar 2017 um 0:00 #23152Yvi1TeilnehmerDas ist ja interessant..Danke für den Hinweis!
11. Januar 2017 um 0:00 #23155cervicTeilnehmerHört sich wirklich interessant an
8. Juni 2017 um 0:00 #23165AdrienneTeilnehmerZur Vorbeugung und bei bestehenden Rückenbeschwerden sind div. Übungen aus dem Zhineng Qigong empfehlenswert, u.a.
Flying Caterpillar,kann auch im Sitzen durchgeführt werden :
Oder die Übung : Chen Chi ….die Arme werden zur Seite ausgestreckt, Hände ( Finger )zeigen nach außen/ oben und dann versuchen die Schulterblätter schräg nach oben zusammenzuziehen und wieder loslassen. Nicht die Schultern nach oben ziehen.
Langsam beginnen und versuchen täglich 15 Minuten zu praktizieren.
Informationen : zhinengqigong-ev.de
Interessant der Erfahrungsbericht einer Seminarteilnehmerin (4/2017), die einen Bandscheibenvorfall hatte ………
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von http://www.zhinengqigong-deutschland-ev.de zu laden.
In dem Heft “Natur und Heilen ” ist über diese Qigong Form 2/2012 ein Bericht erschienen.
Adrienne
8. Juni 2017 um 0:00 #23166TumeloTeilnehmerMir hat neben der Physio, und Muskelaufbau im Rückenbereich, Weidenrinde gut geholfen. Auf http://www.weidenrinde.info/#rueckenschmerzen kann man nachlesen, dass Weidenrinde bei Rückenschmerzen helfen kann.
LG
18. November 2017 um 0:00 #23186SafirTeilnehmerRückenschmerzen ist ein sehr breites Thema Leute!
Der Körper schickt ein Warnsignal mit dem Schmerz und du must dich fragen was das sein kann? Darüber haben Louise Hayes und Kolleginnen zur Genüge geschrieben. Ich selbst hatte bei meinen 62 Jahren schon öfter Rückenschmerz.
Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Mal (ich war ca. 23 und sportlich) eigentlich gleich den richtigen Gedanken hatte. “das ist ja kein Wunder, ich sitze 7 Stunden jeden Tag unter der Woche in der Kassa und mache dieselbe Bewegung und das mit Widerwillen! Da muß sich die Brustwirbelsäule ja aufregen!” Aber was habe ich gemacht? Ich bin zum Masseur gegangen.
Naja, was hätte ich auch machen können? Selbst wenn ich es weiß, dass die Ursache ein Hilfeschrei des Körpers ist – ich hätte ja trotzdem weiterhin die Kassa gemacht.
Heute weiß ich, dass wenn ich weiß warum ich Schmerzen habe ich mit meinem Körper reden muß. Auch wenn ich nichts ändern kann und ihm sage: Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich mag jetzt nichts ändern, erst später, wenn…. Aber dann musst du.
Was fürs erste unheimlich hilft, vor allem, wenn man nicht weiß wieso man Schmerzen hat ist die BOWEN Technik. Ich übe diese als Energetikerin aus, aber ich bin in Wien zu Hause. Hier findest du vielleicht eine/n Therapeutin in deiner Nähe http://www.bowen-academy.org/external/pra_v2.phpViel Erfolg
Ruth http://www.energiewerkstatt-alterlaa.at
Ich habe geheiratet und heiße nicht mehr Kogler sondern Edokpolor und die HP gibt es max. 6 Monate, danach eine Neue.10. Dezember 2017 um 0:00 #23189jeff00xTeilnehmerSport und Gesundeernährung ist wohl das A und O. Cannabis ist auch nur zu empfehlen. ( Meine Meinung)
3. März 2018 um 0:00 #23193SabsitapsiTeilnehmerSport und Gesundeernährung ist wohl das A und O. Cannabis ist auch nur zu empfehlen. ( Meine Meinung)
Bei Cannabisprodukten würde ich zur rauschfreien Variante CBD greifen, die genauso Wirkung gegen Rückenschmerzen erzielt und auch sonst der Tagesablauf und damit einhergehende Prozesse nicht “gestört” werden. Man denke alleine nur ans Autofahren…
21. März 2018 um 0:00 #23195ZimfrakTeilnehmerSport und Gesundeernährung ist wohl das A und O. Cannabis ist auch nur zu empfehlen. ( Meine Meinung)
Cannabis Produkte bei Rückenproblemen? Eventuell zur Schmerzlinderung aber zu Vorbeugung glaube ich weniger. Gerade wenn die Rückenprobleme anfangen sollte man zum Arzt gehen. Es gibt eine Reihe von Übungen die unsere Rückenmuskulatur verstärken. Aber wie gesagt erst einmal zum Arzt.
In meine Fall hat mein Arzt mir [url=http://mayer-rexing.de/produkte/bandagen]Bauernfeind Bandagen empfohlen[/url]. Die Lordoloc waren für mich wie geschaffen. Sie haben mir sehr geholfen bei meinen Aufbauübungen.
8. Februar 2021 um 0:00 #23384Lisa LutzTeilnehmerHallo zusammen,
dass Bewegung gegen Rückenschmerzen hilft, ist wissenschaftlich bewiesen. Es ist nämlich so, dass die Bandscheiben (also das Gewebe zwischen den einzelnen Wirbelknochen), nur dann mit Nährstoffen versorgt werden, wenn sie bewegt werden. Sie funktionieren quasi wie ein schwamm, zusammengepresst und saugen sich dann wieder auch mit Nährstoffen.
Bewegung gegen [url=www.rueckenschmerzen-soforthilfe.de]Rückenschmerzen[/url] ist also das A und O!
Allerdings ist zu beachten, dass die Ursachen deiner Rückenschmerzen entscheidend sind für die Behandlung. Also ist es ratsam, erstmal die Ursachen zu identifizieren und dann eine gezielte Behandlung vorzunehmen.
Viel Erfolg 🙂
26. März 2021 um 0:00 #23400maria44TeilnehmerHast du denn etwas gegen deine Rückenschmerzen gefunden?
Ich muss sagen, dass man sich verschiedene Mittelchen finden kann.Ich persönlich habe mich auch informiert und bin auf verschiedene Informationen gestoßen.
Am Ende habe ich mich aber für die [url=http://www.therapiepraxis-schepp.de/physiotherapie/]Physiotherapie[/url] entschieden.Bin wirklich richtig zufrieden, es zeigt schon die ersten Besserungen. Wenn es so weiter geht, bin ich guter Dinge 🙂
Aber natürlich entscheidet jeder für sich.
Alles Gute
16. Mai 2021 um 0:00 #23411RicardaaTeilnehmerIch hatte auch sehr starke beschwerden im unteren Rücken. Das ging sogar soweit das mir keine Schmerzmittel mehr geholfen haben (Tilidin usw). Ich habe dann eine Physio gemacht und weiter Sport. Zudem habe ich mir mit [url=https://www.bandagenfreund.de/]Bandagen[/url] ausgeholfen . Um den Rücken zu entlasten. Hat bei mir gut geholfen. Und ich kann sagen, es war der schlimmste schmerz den ich je hatte. Ich glaube aber, das die Bandscheibenflüssigkeit bei mir auf den nerf gedrückt hatte. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich angst vorm MRT hatte.
29. November 2021 um 0:00 #23449opel45lkjkjTeilnehmerIch benutze schon so lange Federkissen … Ich bin endlich dem “neuen Stil” Kissen erlegen. Ich habe Caspers Kissen gekauft. Ich schlafe auch auf der Seite und mein Nacken tut ein wenig weh. Die Kissen sind gut, aber teuer bei 65 Dollar pro Person.
30. November 2021 um 0:00 #23450BollkisonTeilnehmerEs gibt mehrere wissenschaftliche Studien, die die Verwendung von Schaumstoffrollen unterstützen. Besuchen Sie für dieses nützliche Produkt [url=http://homeprofy.de/nackenrolle-test/]https://homeprofy.de/nackenrolle-test/[/url] und lesen Sie die Bewertungen zu Schaumstoffrollen – Sie werden unzählige zufriedene Kunden sehen, die behaupten, dass die Schaumstoffrollen viele ihrer Muskel- und Rückenschmerzen geheilt haben . Tatsächlich gibt es viele Leute, die mit Rollen behaupten, dass dies ein Weg ist, um myofasziale Entspannung zu erreichen.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.