- Dieses Thema hat 15 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von MarcoD.
- AutorBeiträge
- 23. September 2015 um 0:00 #17703biserelaTeilnehmer
Tag,
langsam wird es draußen trüb und die Sonne scheint auch nicht so doll wie vorher.
Ich möchte mal für die Tage vorsorgen, da dachte ich überwiegend an eine Tageslichtlampe. Die soll den Sonnenschein und das natürliche Licht ein wenig ersetzen. Wie macht ihr das während des Winters – kommt bei Euch so ein Gerät zum Zuge oder seit ihr nicht “lichthungrig – lichtabhängig” wie ich.
Anscheinend soll diese Geräte sehr hilfreich sein, deshalb habe ich mich im Internet darüber schlau gemacht und habe einen Vergleich der Geräte gemacht. Hier steht es das man zwei Arten der Lampen unterscheidet, ich zitiere Mal:
>> Zum einen die hochwertigen und kostspieligeren „richtigen“ Lichttherapielampen, die als Ersatzsonne fungieren können, und zum anderen die günstigeren Tageslichtlampen, die man eher als „Wohlfühllampen“ beschreiben darf. << Quelle: http://www.tageslichtlampe.com/lichttherapielampen/
Wenn ich mir so die Preise anschaue sind die ganz schön oha. Wie viel soll so ein Gerät kosten, um Winterblues und Co. entgegenzuwirken, bzw. Müdigkeit, Konzentrationsschwäche oder richtigen Stimmungstiefs zu entfliehen.Tipps und über eure persönliche Erfahrung würde ich mich freuen, ich bin jemand der liebe zweimal nachfragt bevor man für etwas Geld ausgibt, das man es nicht persönlich kennt und noch nie benutzt hat.
Vielleicht könnt ihr auch Fragen wie beantworten:
- Wie viel Lux sind erforderlich um ein optimales Ergebnis zu erreichen?
- Wie lange nutzt ihr es?Bedanke mich für die Unterstützung.
27. September 2015 um 0:00 #24492jogobelaTeilnehmerHallo,
ich würde Walimex Daylight empfehlen.
20. Januar 2016 um 0:00 #24497HellTeilnehmer*push* für das Thema, kann/mag jemand von seinen Erfahrungen mit Tageslichtlampen berichten? ich habe auch schon überlegt mir eine zuzulegen…
21. September 2016 um 0:00 #24505PauleKTeilnehmerIch glaube halt, dass man sich auf so was einlassen können muss. Dann kann es durchaus helfen!
9. Oktober 2016 um 0:00 #24506Stray_CatTeilnehmer*push* für das Thema, kann/mag jemand von seinen Erfahrungen mit Tageslichtlampen berichten? ich habe auch schon überlegt mir eine zuzulegen…
ich habe seit Jahren eine und verwende sie jeden Winter (bzw. jedes Jahr von ca. Oktober bis März).
Wichtig ist, dass man eine Lampe mit der richtigen Lux-Anzahl kauft. Die Lampen mit der ausreichenden Anzahl sind natürlich teurer, als solche “Wellnesslampen”. Allerdings bringen letztere nichts, außer Zimmerdeko, weil eine solche Lampe eben die Mindestzahl an Lux benötigt, um therapeutischen Effekt zu haben.
Ich weiß jetzt leider nicht welches Modell ich habe, aber ich bin prinzipiell mit der Lichttherapie sehr zufrieden. Sie wirkt direkt auf das limbische System im Gehirn und kann super unterstützend zu jeder Form von Depression und speziell bei saisonalen Depressionen eingesetzt werden.
Auch sogenannte Lichtwecker, die einen Sonnenaufgang simulieren, können sehr hilfreich sein in der dunklen Jahreszeit. Da habe ich einen von Medisana (günstiger als die High End Produkte von Philips & Co, aber genau so “wirksam”). Kann ich beides also sehr empfehlen!Ich glaube halt, dass man sich auf so was einlassen können muss. Dann kann es durchaus helfen!
Denke nicht, dass man sich darauf einlassen können muss. Weil anders als andere Maßnahmen, wie zB Gesprächstherapie und auch Medikamente (wenn man den Placeboeffekt miteinbezieht), wirkt Lichttherapie nicht auf den analytischen Teil des Gehirns sondern eben direkt auf das limbische System (das emotionale Gehirn sozusagen). Da muss man sich nicht darauf einlassen – es wirkt einfach.
Natürlich kann man die Wirkung durch einen Nocebo-Effekt wieder zunichte machen, wie so ziemlich alles (wenn davon überzeugt ist, dass etwas nicht wirkt, wird es oft nicht wirken). Aber prinzipiell muss man an Lichttherapie nicht “glauben”, weil sie eben genau den Bereich im Gehirn stimuliert, der nicht analytisch (durch Gedanken) gesteuert wird.LG Cat
25. November 2016 um 0:00 #24512UtaB.TeilnehmerDanke für deine ausführliche Meinung Stray_Cat.Hat mir sehr geholfen
4. Januar 2017 um 0:00 #24513Yvi1TeilnehmerAlso sind Tageslichtlampen empfehlenswert?
9. Februar 2017 um 0:00 #245154LifeTeilnehmerHey Yvi1,
Also ich finde Tageslichtlampen schon sehr empfehlenswert. Ich habe selber seit 2 Monaten eine daheim (da ich dazu neige im Winter etwas depressiv zu werden) und spüre schon eine leichte Verbesserung meines Gemütszustandes 🙂
Kann natürlich aber auch am Placeboeffekt liegen, aber wer weiß das schon.Auf http://www.tageslicht-lampe.com/ kommt die Lampe aber eigentlich auch gut weg, und das ist eine recht seriöse Seite, der man Glauben schenken darf.
ich denke also du kannst jederzeit zu einer Tageslichtlampe greifen und machst auf keinen Fall einen Fehler 🙂17. März 2017 um 0:00 #24520StavTeilnehmerHi,
wir haben im Wohnzimmer eine Tageslichtlampe. Ich finde das Licht sehr angenehm und es wirkt auch an trüben Tagen nicht so “drückend” im Haus.
LG
13. Oktober 2018 um 0:00 #24590lilithTeilnehmerDas mit den Lichtmaschinen versteh ich jetzt nicht,
aber eine Tageslichtlampe ist bestimmt eine tolle Sache. Ich hab mich auf [url=http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslichtlampen/]dieser Seite hier[/url] ein bisschen eingelesen, weil es mir nicht so gut geht zur Zeit und wenn dann auch noch der düstere Winter kommt… Winterblues will ich mir nicht auch noch antun.
Und dann scheinen Vollspektrum-Tageslichtlampen auch noch gut für die Augen zu sein. Das hab ich vorher gar nicht gewußt.
Da bin ich ja gspannt.
25. November 2018 um 0:00 #24596WildiTeilnehmerIch würde auch nicht vergessen, dass es sogenannte [url=http://www.livoneo.de/rollo/ratgeber/sonnenschutz]transparente Rollos[/url] gibt, die lichtdurchlässig sind und zugleich für Gemütlichkeit und Wärme in kalten Jahreszeiten sorgen;
12. Juli 2019 um 0:00 #24645MarcoDTeilnehmerIch finde die Tageslichtlampe sehr empfehlenswert. Mir wurde sie vom Arzt empfohlen und ich muss wirklich zugeben, dass sie mir gegen meine trübe Stimmung im Winter hilft.
Als ich mir die Lampe kaufen wollte, habe ich online ein bisschen über die verschiedenen Hersteller gelesen und erfahren, dass Philips am besten sein sollte, so dass ich mir [url=www.tageslichtlampetest.com/philips-hf341901-energyup-tageslichtlampe/]diese[/url] Tageslichtlampe von Philips geholt habe.
Wie gesagt, ich bin zufrieden und kann sie weiterempfehlen, ihre Wirkung ist sehr positiv. Für welchen Herstelle man sich am Ende entscheidet, muss jeder für sich wissen. Ich habe darauf geachtet, gleich ein hochwertiges Produkt zu kaufen.
Liebe Grüße29. Dezember 2019 um 0:00 #24697Riefenberger2TeilnehmerSchau mal bei den [url=http://www.lampen-tipps.de/]Lampen-Tipps[/url] nach – Dort gibt es eine riesige Auswahl an Lampen und auch viele Tipps und eine gute Beratung. Wir haben unsere Tageslichtlampe auch von dort!
14. Februar 2022 um 0:00 #24913Zimmer56TeilnehmerStrom im Haus ist eine sehr wichtige Sache, ich verstehe Sie sehr gut. Wenn Sie nicht für Strom bezahlen möchten, dann können Sie Sonnenkollektoren von dieser Website ausprobieren [url=solaranlage-mit-speicher.de/]solaranlage-mit-speicher.de[/url] und das spart Ihnen Ihr persönliches Geld. Versuchen Sie, diese Website zu besuchen, und ich bin sicher, dass Experten Ihnen helfen werden, die richtigen Panels auszuwählen.
15. Februar 2022 um 0:00 #24914NeumZigTeilnehmerIch habe auch vor kurzem die gleiche Situation gehabt, und ich möchte Sie um Hilfe bitten, weil ich sie brauche und ich brauche Ratschläge, wie ich eine solche Situation lösen kann. Ich bin Ihnen auch im Voraus dankbar.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.