Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #192573
    Hdgdl13
    Teilnehmer

    Hab seit Wochen Wadenkrämpfe, vor allem nachts. Ka welches Magnesium ich nehmen soll, gibt ja gefühlt hundert verschiedene.

    #192604
    Koalas
    Teilnehmer

    Die Krämpfe sprechen dafür, das dein Serumspiegel schon länger grenzwertig ist. Ich hab mich da mal durch einen Magnesium Guide gelesen, der die gängigen Verbindungen wie Citrat, Glycinat und Oxid vergleicht, fand ich ganz brauchbar als Übersicht. Citrat hat eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und wird schnell resorbiert, deswegen nhmeen das viele bei akuten Krämpfen. Glycinat wäre eher was, wenn du abends Probleme mit dem Einschlafen hast, weil die Aminosäure Glycin beruhigend wirkt. Oxid würde ich nciht empfehlen, das hat zwar viel elementares Magnesium pro Kapsel, wird aber schlecht aufgenommen. Btw, ngl die Dosierung ist auch wichtig, so 300 bis 400 mg elementares Magnesium pro Tag sollten es schon sein, glaub ich.

    #193115
    Hdgdl13
    Teilnehmer

    Gut. Dann Citrat. Pulver oder Kapseln, macht das nen Unterschied.

    #193176
    Koalas
    Teilnehmer

    Vom Wirkstoff her nciht wirklich, bin mir aber ziemlich sicher das Pulver schneller in Lösung geht und deshalb etwas zügiger aufgenommen wird. Manche vertragen Citrat in höheren Dosen auf nüchternen Magen nicht so gut, das kann abführend wirken. Hab das selbst erlebt, seitdem nehm ich es btw immer zum Essen. Wenn du empfindlich bist, kannst du die Tagesdosis auch auf zwei Einnahmen aufteilen, morgens und abends. Glycinat wäre die magenfreundlichere Alternative, aber bei Krämpfen würde ich erstmal beim Citrat bleiben und nach drei, vier Wochen schauen ob es besser wird.

    #193263
    Hdgdl13
    Teilnehmer

    1. Citrat zum Essen 2. 300 bis 400 mg 3. Aufteilen wenn Magen meckert Hab alles. Danke.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.