Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #18705
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Hey Leute! Ich wollte mich hier einmal informieren, wie ich einen richtigen Notruf abgeben sollte.
    Es ist nämlich so, dass mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf geht.

    Erst vor ein paar Wochen hatte das Kind einer Bekannten von mir einen schlimmen Unfall zu Hause. Sie hat mir erzählt, dass sie natürlich sofort die Rettung gerufen hat.
    Das hat dann aber anscheinend recht lange gedauert, weil sie einfach keine klaren Gedanken fasen konnte und nicht schnell genug alle Infos gegeben hat.

    Ich will da schon besser vorbereitet sein. Wie kann ich einen guten Notruf abgeben, bei dem ich auch keine wertvolle Zeit verschwende?

    #25790
    AvatarNattie
    Teilnehmer

    Servus! Ich denke, das ist immer gut, wenn man sich auch über solche schwierigen Themen Gedanken macht und versucht, sich auch die schlimmen Szenarien einmal kurz vorzustellen.
    Das hilft dann, im Ernstfall richtig zu reagieren und wie du korrekt gesagt hast, keine Sekunde zu vergeuden.

    Es gibt tatsächlich so etwas wie den perfekten Notruf. Bei diesem hält man sich dann ganz einfach an die sogenannten 5 W’s. Dabei fängt man mit Wo an, indem man schnell und präzise seinen Standort mitteilt.
    Dann geht man weiter zu Was und Wie viele. Die beiden W’s, mit denen man die Art und das Ausmaß des Notfalls beschreibt. Vor allem die Zahl der Verletzten ist besonders wichtig, da davon die Anzahl der benötigten Rettungswägen abhängt.
    Als Nächstes erklärt man noch kurz Welche Verletzungen vorhanden sind und widmet sich dann dem letzten W, das für Warten auf Rückfragen steht.

    Eigentlich sollte man dann alle wichtigen Punkte abgehakt haben, aber man sollte eben trotzdem kurz warten, falls es noch Unklarheiten gibt oder die Person am anderen Ende des Apparates vielleicht Anweisungen für einen hat.

    #25791
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Oh wow, das ist ja wirklich eine Liste, die man einfach abarbeiten muss.
    Ich denke aber, dass das wohl ganz gut sein wird.

    Immerhin kann ich mir diese W’s einfach des Öfteren ins Gedächtnis rufen und weiß sie dann im Ernstfall hoffentlich auch immer noch. Ich hab mir allerdings mehr Gedanken darüber gemacht, wie das wohl sein muss, wenn sich das eigene Kind verletzt.

    Womöglich war es ja doch gar nicht die Rettung, die so lange gebraucht hat, sondern meine Bekannte hat einfach falsch reagiert.
    Was sollte man denn genau tun, wenn man in so einer Situation ist?

    #25792
    AvatarNattie
    Teilnehmer

    Ja, das kann natürlich auch der Fall sein.

    Vielen Eltern ist das oft gar nicht so richtig bewusst, aber die meisten Unfälle passieren im eigenen Heim. Wenn den Kindern also dann mal etwas zustößt, dann sind es auch oft die Eltern, die sie zuerst finden.
    Darum ist es umso wichtiger, auch in solchen Situationen richtig zu reagieren. Der erste Schritt muss es immer sein, Ruhe zu bewahren. Hier kann es helfen, sich das wirklich noch einmal konkret ins Gedächtnis zu rufen.
    Erst dann kann man die Situation überhaupt analysieren und sie anschließend beurteilen. Dabei sieht man sich ausmaß und Art der Verletzung an und überprüft auch Puls und Atmung. Das erlaubt einem auch, sich zu überlegen, welche Maßnahmen als Nächstes notwendig sind. Wichtig ist es aber auch, all diese Schritte zu durchlaufen und erst dann zu handeln.
    So überstürzt man nichts und handelt auch besser.

    Wenn du jetzt mehr zu dem Thema wissen willst, dann würde ich dir wirklich stark empfehlen, dich einfach mal [url=http://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/massnahmen-fuer-notfalle-mit-kindern/]auf dieser Seite[/url] hier ein wenig umzusehen.

    #25793
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Vielen Dank.
    Ich weiß, solche Situationen sind sicher nie einfach, egal wie oft man sich darüber Gedanken gemacht hat, oder auch egal wie oft man es schon erleben musste.

    Im Endeffekt kann man aber eh nichts anderes tun, als sich so gut wie möglich auf den Ernstfall vorzubereiten und dann trotzdem zu hoffen, dass er nicht eintritt. Du hast mir aber in meiner Vorbereitung auf jeden Fall echt sehr geholfen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.