Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Endlich mehr Wasser trinken – Eure Tipps? #19687
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Richtig ist, das der Körper ein Logistikwunder beim Wasserhaushalt ist. Falsch ist, das der Körper sich an den Mangel gewöhnt. Trinkt man zu wenig, werden zuerst sie Organe in der Reihenfolge ihrer Lebenswichtigkeit versorgt. Bsplw das Gehirn zuerst. Hinten anstehen müssen häufig bsplw die Gelenke. Daraus entstehen dann die Arrhrosen.
    Durch die Biochemischen Prozesse wird lediglich das Durstgefühl abgebaut. Die erforderliche Menge an Wasser ist je kg Körpergewicht immer gleich.

    Ich kann vieles bestätigen, was ich hier lese. Aber ergänzen möchte ich folgendes: Ich selbst habe lange Zeit geglaubt, dass es ausreichend wäre, einfach nach dem eigenen Durstgefühl zu gehen – wie offenbar auch in der hier erwähnten Fernsehrreportage gesagt wurde – aber dabei muss man bedenken, dass der Körper sich auch daran gewöhnen kann, mit weniger Wasser gut zu haushalten und man “Durst haben” tatsächlich lernen kann. Das ist ähnlich wie beim Essen, wo es nach einer Diät ja auch ein bekanntes Problem ist, dass der Kalorienbedarf sinkt. Der Körper hat tatsächlich weniger Durst, wenn er seltener zu Trinken bekommt. Das bedeutet aber nur, dass er sich auf die Situation eingestellt hat. Dass es eigentlich besser wäre, mehr zu trinken, merkt man, wenn man es einfach mal versucht, dann spürt man den Unterschied im Wohlbefinden.

    Ich mache auch einige der Dinge, die hier schon genannt wurden, vor allem
    1. morgens sofort nach dem Aufstehen ein Glas Wasser, das bewirkt bei mir tatsächlich, dass ich auch den gesamten Tag über immer wieder ein gesundes Durstgefühl verspüre, während ihc das Trinken sonst gerne vergesse
    2. Wasser ansprechend anrichten in einer Glaskaraffe mit Zitronenscheiben, Orangenscheiben, Erdbeeren, Pfefferminzblättern…

    als Antwort auf: Endlich mehr Wasser trinken – Eure Tipps? #19668
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Das hört sich soweit doch schon mal ganz ordentlich an. Es sollten nur zwei Dinge beachtet werden:

    1. Einen Mangel an dem einen Tag kann man an den nächsten Tagen nur sehr schwer aufholen. Der Körper kann nur 40ml je 1/4 Stunde in den Zellen verarbeiten. Mit dem Rest wird die Niere gespült, bzw dient zur Transporthilfe durch den Darm.
    Dieser Mangel zeigt sich leider nicht sofort, sondern erst in der Langzeitwirkung.

    2. Ja, in Lebensmitteln ist auch Wasser vorhanden. Leider wird dabei nicht genug auf das wesentliche hingewiesen. Zum einen geht durch kochen/backen etc. sehr viel Wasser verloren. Zum anderen müsste man eine sehr große Menge an Lebensmitteln essen um den Wasserbedarf auszugleichen. Wenn man z.B. pro Tag eine Flasche Wasser trinkt (0,75l), gilt es ca. 2 – 3 kg Lebensmittel zu essen. Außer man ist Rohköstler, dann reichen evtl auch 1 kg. 😉

    als Antwort auf: Womit macht ihr eure Smoothies? #19636
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Der Behälter ist nur leicht unterschiedlich, passt aber auch auf den Omniblend.

    LG

    Alex

    Hallo,

    das ist ja exakt der gleiche Mixer von der Optik her. Ein bissl weniger Watt Leistung, aber sonst. Weißt du zufällig ob die Behälter auch die Gleichen sind?
    Ich wollte nämlich nach 4 Jahren ( Becher schon gelb) mal nen Ersatzkrug holen und frage mich ob ich den für 45 Euro von Klarstein oder den für 90 Euro von Omniblend nehmen muss.

    als Antwort auf: Endlich mehr Wasser trinken – Eure Tipps? #19631
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Man kann aber auch zu viel trinken. Jemand, der den ganzen Tag nur sitzende Tätigtkeiten ausübt, dem könnten schon 4 Liter jeden Tag auf Dauer sogar schaden. An Tagen, an denen ich keinen Sport treibe und nur von Zuhause arbeite komme ich mit etwas über 2 Litern super aus und bemerke keinerlei Beschwerden dadurch.

    Da hast du vollkommen Recht. Etwas über 2 Liter im “normalen” Modus ist ok. Die allgemeine Berechnungsformel ist hier 30 – 40 ml je kg Körpergewicht. Wobei da noch zwischen Frauen und Männern zu unterscheiden ist.
    Ob die Trinkmenge ausreichend ist, lässt sich am “Bemerken” leider nicht feststellen. Die Dehydration und der daraus folgenden Krankheiten ist ein schleichender Prozess. Die Symptome des Wassermangel werden meist nicht als solche wahr genommen. Im schlechtesten Fall ist das Resultat Arthrose, Bandscheibenprobleme oder sogar Demenz.

    als Antwort auf: Was sollte man als Diabetiker zum Frühstück essen? #19632
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hi Leute!

    Diesen Sonntag werde ich einen Brunch veranstalten. Erst viel später habe ich bemerkt, dass einer meiner Gäste Diabetiker ist und muss mir jetzt rasch was einfallen lassen. Was kann man denn als Diabetiker zum Frühstück essen?

    Ich habe bisher gelesen, dass zu viele Kohlehydrate den Blutzucker zu schnell in die Höhe treiben würden. Daher würden ja die einfachen Dinge wie Brot und Müsli wegfallen.

    Kann das stimmen?

    Wie wäre es mit folgendem:
    Schrote am Vorabend zwei Esslöffel Hafer. Den füllst du in eine Müslischüssel und gibst ein wenig gutes Wasser hinzu. So viel das er gerade so bedeckt ist. Deck die Schüssel ab und lasse es über Nacht quellen.
    Am nächsten Morgen oder beim Brunch bietest du ihm folgendes dazu an:
    Leinöl
    frisch gepressten Zitronensaft
    1 Banane zu kleindrücken in dem gequollenen Hafer
    1 Apfel
    1 Kiwi

    Ggf. noch etwas Stevia dazu

    Das macht super satt und ist mehr als gesund. Du wirst an ihn aber vermutlich nichts anderes mehr los. 😉

    LG
    Eine Handvoll Nussmischung

    als Antwort auf: Womit macht ihr eure Smoothies? #19633
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hier scheint ja ein Großteil Smoothies zu trinken. Womit bereitet ihr den zu? Ich überlege mir einen neuen Stabmixer zu holen und habe da auch schon gute Modelle gefunden, die auch mit harten/rohen Lebensmitteln zurecht kommen sollen. Dieser Artikel empfiehlt einen Braun Stabmixer ( http://www.puerierstab-test.info/ ), ist wohl auch bei Amazon sehr beliebt. Bin mir aber nicht sicher, ob das Messer auch wirklouch alles fein pürieren kann. Zerhacken ja, aber auch wirklich in trinkkonsitenz…?
    Benutzt ich auch einen Stabmixer oder nehmt ihr alle einen Hochlkeistungsmixer? Wollt eigentlich nicht allzuviel ausgeben, daher, aber wenn die gute Resultate erzielen und klange halten, würd eich mir auch einen entsprechenen Mixer holen.

    Hallo TinaMAr,

    du musst gar nicht unendlich viel Geld dafür ausgeben. Allerdings wenn du häufiger Smoothie und in abwechslungsreichen Variationen machen möchtest, wirst du mit einem Stabmixer nicht glücklich.

    Es muss aber auch nicht sofort der Vitamix oder Omniblend sein. Google mal nach Klarstein Herakles-5G Powermixer. Der ist baugleich wie der Omniblend. Selbst die Mixbehälter lassen sich auf beiden verwenden. Allerdings ist der um einiges günstiger. Wir verwenden den schon ein paar Jahre. Super gut in der Funktion und einfach zu reinigen.

    als Antwort auf: Eure Erfahrungen mit Augentraining? #21259
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hallo frankieP,

    da muss ich Magdalenchen zustimmen. Das Augentraining ist gut und wichtig. Da muss man nur entsprechende Quellen aus der TCM bemühen. Ist auch Bestandteil von QiGong.

    Was allerdings sehr gut hilft ist ein ausgeglichener Wasserhaushalt. Das habe ich vor ein einigen Jahren selber bemerkt. Es kam die Zeit wo auch ich nicht mehr um eine Arbeitsplatzbrille herum kam. Einige Zeit später habe ich begonnen ausreichend gutes Wasser zu trinken. Nach einigen Wochen hat sich meine Sehfähigkeit erheblich verbessert. Sogar soweit, das ich teilweise wieder ohne Brille klar komme.
    Eigentlich nihct verwunderlich, wenn man bedenkt zu wieviel Prozent die Pupille aus Wasser besteht.

    als Antwort auf: Helfen Gewürze bei Arthrose? #21258
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Ob Gewürze da eine entsprechende Wirkung haben kann ich dir nicht sagen. Könnte mir vorstellen, das sie eine schmerzlindernde Funktion haben könnten. Allerdings ist dies leider auch nur Symptombekämpfung.

    Schau dir mal an wo Arthrose her kommt, dann sollte dir der Weg zur möglichen Heilung/Linderung klar werden.
    Arthrose entsteht durch Wassermangel. Der Gelenkknorpel, also die Zellen bestehen zu großen Teilen aus Wasser. Wenn im Körper Wassermangel herrscht, wird zuerst an den Stellen Wasser eingespart, wo es nicht lebensbedrohlich wird. Das heißt die Zellen werden nicht mehr richtig versorgt und sterben ab. Durch die Verminderung des Knorpel entsteht die Reibung und der entzündliche Prozess. Um das zu reparieren pumpt der Körper mehr Blut in diese Stellen. Auch um dort durch das Wasser die abgestorbenen Zellen abzutransportieren. Durch den Blutstau enteht Steifheit in den Gelenken und der Entzündungsprozess wird noch forciert. Das ist der Beginn der Arthrose.

    Ich kann dir nur raten, prüfe ob dein Wasserhaushalt ok ist. 30-40ml / je kg Körpergewicht pro Tag sollten es sein. Bei körperlichen anstrengenden Tätigkeiten muss du den Verlust durch Schwitzen noch hinzurechnen.
    Gleiches gilt für den Genuss verschiedener anderer Flüssigkeiten, welche den Körper entwässern. Und hüte dich vor dem Mythos man könne seinen Wasserbedarf durch Ernährung in Form von Obst etc decken. So viel Obst kannst du täglich gar nicht essen. Schau mal nach dem Flüssigkeitsgehalt der verschiedenen Obstsorten und rechne die Menge dann mal zum Wasserbedarf aus. 😉

    als Antwort auf: Asthma durch psychischen Stress? #22253
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hallo Raincloud,

    da muss ich dem LAndauer grundsätzlich beipflichten. Allerdings müssen auch die Grundlagen für Asthma als solches erstmal da sein. wie ist es um deinen Wasserhaushalt bestellt? D.h. wieviel trinkst du täglich, wann und in welchen Abständen? Wieviel dabei auf einmal und welches Wasser?

    Liebe Grüsse

    Alex

    als Antwort auf: Was tun gegen starken Haarausfall #21256
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hallo Magdalenchen,

    Haarausfall ist in den meisten Fällen ernährungsbedingt. Das solltest du mal für dich selber beantworten, ob das in Frage kommen könnte.
    LEider ernähren wir uns heutzutage ( ich gehörte bis vor ein paar Jahren dazu! ) nicht optimal. Die Substanzen in vielen Nahrungsmitteln, erhöhter Fleischkonsum etc. führt dazu, das der Körper übersäuert. Er ist also nicht mehr im Gleichgewicht. Glücklicherweise ist er ein perfekter Organismus, der das versucht auszugleichen. Dies macht er in dem er es sich da holt, wo es am wenigsten gebraucht wird. Das sind zum Beispiel die Haare. Das siehst du auch oft an Krebs und Leukämiepatienten. Durch die Chemo werden die total übersäuert und der Körper muss das kompensieren.

    Was hilft dabei?
    1. Achte deinen Basenhaushalt im Körper! Schau dir mal dein Essen an und google, ob das nun vermehrt sauer oder basisch ist. Es besteht ( ausser moralisch/ethisch) keine Bedenken gegen Fleishc. Allerdings muss du so irre viel Gemüse, Obst etc. essen um eine Stück Fleisch auszugleichen … Da stellt sich die Frage, ob man das noch haben muss.
    Übrigens … mich hat man früher aus einem Steakhaus nicht heraus bekommen. 😉
    2. Achte auf deinen Wasserhaushalt. Er hilft dir Schadstoffe los zu werden. Übrigens … ich habe den “übliche” Hubschrauberlandeplatz auf dem Kopf durch Fehlernährung in der Vergangenheit. Nach einem halben Jahr mit gutem Wasser, haben die Haare wieder angefangen zu wachsen. Ich konnte es selber nicht glauben!
    3. Informiere dich mal über Gerstengras. Etwas besseres gibt es nicht um die “alten” Sünden zu beseitigen. Ausser natürlich gutes Wasser! 😉

    Liebe Grüße

    Alex

    als Antwort auf: Endlich mehr Wasser trinken – Eure Tipps? #19622
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hallo Magdalenchen,

    das ist ein bekanntes Problem. Es liegt an verschiedenen Dingen:

    1. Der Mensch verliert mit der Zeit immer mehr sein Durstgefühl. DAher “wehrt” der Körper sich gegen das trinken.
    2. Egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser, dem Körper schmeckt das Wasser nicht.
    3. Die Trinkfrequenz und der Zeitpunkt sind entscheidend.

    Was kannst du dagegen tun?
    1. Traininiere dein Durstgefühl
    2. Trinke nur Wasser in entsprechender Qualität

    Ich führe in ca. 3 Wochen eine Wasserchallenge durch. Sie ist u.a. für Menschen mit diesem Problem gedacht und wird ca. vier Wochen dauern. Das Ziel der Challenge ist es den Menschen beim richtigen Umgang mit Wasser zu helfen. Nebenbei löst / verhindert dies noch einige sogenannte Zivilisationskrnakheiten.

    Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne nähere Infos dazu per PN geben.

    Liebe Grüße

    Alex

    als Antwort auf: Informationen über Abnehm-Produkte? #19623
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hallo diranoss,

    bitte tue dir selbst den Gefallen und lass von allen Präparaten oder sonstigen abstrusen Diäten die Finger. Sie kosten dich nur unnötig viel Geld und im schlechtesten Fall schädigen sie deine Gesundheit auch noch.
    Ich weiß wovon ich spreche, da ich vor ein paar Jahren noch bei 135kg gewesen bin. Nun bin ich seit 3 Jahren bei 82 kg und halte die auch stabil. Naa ja, die üblichen 1 -2kg Schwankungen habe ich auch … 😉

    Du fragst dich, wie habe ich das geschafft? Ganz simpel, ich habe irgendwann angefangen mich mit Wasser zu beschäftigen. Seine Auswirkungen auf den Körper und mögliche Krankheiten. Das hat mir die Augen geöffnet. Also habe ich mein Trinkverhalten den Bedürfnissen meines Körpers angepasst. Der Rest war ganz einfach. Keine Heisshungerattacken auf irgendetwas Süsses oder herzhaftes mehr, etc.
    Ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen gerne weitergeben und führ in ca. 3 Wochen eine Wasserchallenge durch. Dabei soll allen Teilnehmer in der Gruppe, alles nötige Wissen vermittelt werden und das richtige Durstgefühl wieder trainiert werden. Der nette Nebeneffekt ist das abnehmen auf gesundem, natürlichem Weg.
    Wenn dich das interessiert, erzähle ich dir gerne mehr per PN.

    Liebe Grüsse

    Alex

    als Antwort auf: Pflanzliche Heilmittel gegen Bluthochdruck #23187
    AvatarAlexHuth
    Teilnehmer

    Hallo Mariaste,

    ich weiss nicht ob dein Thema noch akut ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie da ist, da ich selber sehr hoch an den Grenzwerten war. Neben den psychischen Faktoren, gilt es den zweitwichtigsten Faktor zu beachten: Deinen Wasserhaushalt!
    Mit der richtigen Trinkfrequenz, -zeitpunkt und der entsprechenden Wasserqualität kannst du das sehr positiv beeinflussen. Und das in sehr kurzer Zeit. Wenn du mit ausreichendem trinken etc Probleme hast, würde ich dir gerne helfen. Ich führe in ca. 3 Wochen eine Wasserchallenge durch. Ziel ist es die Menschen zu einem richtigen Trinkverhalten anzuleiten und dabei über Wasser und seine Auswirkungen auf diverse Krankheiten zu informieren.
    Wenn es dich interessiert, kann ich dich gerne darüber per PN informieren.

    Liebe Grüße

    Alex

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)