Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Cholesterinspiegel extrem erhöht #21192
    AvatarAnKorte
    Teilnehmer

    Hier habe ich was interessantes zum Thema Cholesterin gefunden:

    “Nach Ansicht verschiedener Mediziner wirkt sich übermäßiges LDL-Cholesterin ähnlich schädigend auf Körpergefäße aus wie die Aminosäure Homocystein. Nach dieser Ansicht gilt ein erhöhter Homocysteinspiegel ebenso wie ein zu hoher LDL-Cholesterinwert als Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus kann Homocystein den schädigenden Einfluss von LDL-Cholesterin auf den menschlichen Organismus verstärken – so trägt Homocystein beispielsweise dazu bei, dass sich oxidierte Cholesterinkristalle vermehrt an den Gefäßen ablagern und hier Beeinträchtigungen hervorrufen. Verfolgt man veröffentlichte Fachliteratur zu Zusammenhängen von Homocystein und Cholesterin, so fallen durchaus kontroverse Ansichten auf. Während einige Fachleute annehmen, dass die von Homocystein ausgehenden Einflüsse auf den Organismus als gravierender anzusehen sind als diejenigen des Cholesterins, halten andere Experten schädigende Auswirkungen von Homocystein im Vergleich zu Cholesterin für überschätzt.”
    (http://www.homocystein-netzwerk.de/gefahren-durch-homocystein/cholesterin/)

    Ich hoffe es kann helfen, gute Besserung!

    als Antwort auf: Osteoporose #23145
    AvatarAnKorte
    Teilnehmer

    Hier habe ich interessante Informationen über die möglichen Ursachen von Osteoporose gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

    “Die Osteoporose wird auch als Knochenschwund bezeichnet. Sie ist eine häufige Alters-Erkrankung. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Unbehandelt kann die Krankheit zu Knochenbrüchen führen.

    Die Knochenmasse befindet sich in einem stetigen Auf- und Abbau, wobei der Aufbau bis zum dreißigsten Lebensjahr überwiegt. Ab dem vierzigsten Lebensjahr kommt es zu einem langsamen Abbau der Knochenmasse. Diese ist bedingt durch eine Verschiebung der Produktion von zwei Zelltypen im Knochen, den Osteoklasten und den Osteoblasten.

    Als Hauptursache gilt bei Frauen der Abbau des knochenschützenden Östrogens während und nach den Wechseljahren. Eine Überproduktion des körpereigenen Kortisons, das sogenannte Cushing-Syndrom, wird ebenfalls als Ursache angesehen. Bei Männern gehört ein Testosteronmangel, der Hypogonadismus, ebenfalls zu den Ursachen von Osteoporose. Krankhafte Veränderungen der Schilddrüse, zum Beispiel eine Überfunktion der Drüse, die Hyperthyreose, kann unbehandelt einen späteren Knochenabbau verursachen.”
    (http://www.homocystein-netzwerk.de/gefahren-durch-homocystein/osteoporose/ursachen-von-osteoporose/)

    Liebe Grüße

    als Antwort auf: Vitamin-und Mineralienmangel #19420
    AvatarAnKorte
    Teilnehmer

    Hey Dorina,

    ich finde deinen Lebensstil unheimlich spannend, da ich auch schon mehr als oft versucht habe Fleisch, Zucker und Alkohol zu reduzieren (auf Kaffee werde ich NIEMALS verzichten können! :D). Problematisch ist nun natürlich, dass du nicht genannt hast welcherlei Vitamine du zu dir genommen hast und von welchen du etwas Abstand genommen hast. Mir hat beim Fleischverzicht z.B. Vitamin B12 sehr geholfen! Wie du Infoartikeln wie dem hier http://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-b12 entnehmen kannst, wird beim Verzicht von Fleischprodukten die Vitamin B12 Zufuhr langfristig auf der Strecke bleiben, so dass du hier unbedingt ordnungsgemäß haushalten musst.

    Möglich, dass dann auch die Stoffwechselprobleme nachlassen, da Vitamin B12 auch deinem Immunsystem sehr wohl bekommt. Alles in allem eine mutige Entscheidung von dir, ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Weg! 🙂

    Weil es hier nun um Vitaminzufuhr geht und du auch von Vitamin B12 schreibst – nur wenn der Körper ausreichend Vitamine bekommt, kann alles funktionieren. Gerade der hier angesprochene Verzicht auf Fleisch muss kompensiert werden. Denn mit dem angesprochenen Vitamin B12 in Kombi mit B6 und Folsäure wird der Homocysteinspiegel gesenkt und somit auch gewissen Krankheiten vorgebeugt (Osteoporose, Herzinfarkt, Depressionen). Ich denke, das könnte auch interessant sein, ich hab hier auch eine Übersicht der B-Vitamine in Lebensmitteln gefunden: http://www.homocystein-netzwerk.de/homocystein-senken/anteil-vitamine-in-lebensmitteln/ Da sieht man auch nochmal gut, dass B12 hauptsächlich durch tierische Lebensmittel aufgenommen wird. Ich denke also, wie Britta sagt, dass du auf jeden Fall auf B12 achten solltest.

    Alles Liebe!

    als Antwort auf: Depressionen #22223
    AvatarAnKorte
    Teilnehmer

    “Eine Vielzahl an Studien konnte belegen, dass ein Zusammenhang zwischen depressiven Erkrankungen und einer zu geringen Folsäureversorgung (Folsäure wird durch den Organismus unter anderem benötigt, um Homocystein abzubauen) betroffener Patienten besteht.” (Quelle: http://www.homocystein-netzwerk.de/gefahren-durch-homocystein/depression/)

    Vielleicht hilft ein Blutwertecheck! Oft sind fehlende Nährstoffe oder Hormone daran beteiligt!

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)