Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Epstein-Barr-Virus als Auslöser von MS?

Epstein-Barr-Virus als Auslöser von MS?

Seit Längerem gibt es unter Forschern die Vermutung, dass das Epstein-Barr-Virus (EBV) neben anderen Erkrankungen auch Multiple Sklerose (MS) auslösen könne. Diesen Verdacht bestätigte nun ein Wissenschaftler-Team der Harvard Medical School in Boston sowie des Universitätsspitals Basel. Für die Untersuchung wurden Daten von rund 10 Millionen Angehörigen des US-Militärs ausgewertet, die zwischen 1993 und 2013 erhoben worden sind. Im Verlauf des Untersuchungszeitraums erkrankten insgesamt 955 Personen an MS. Bei 142 von ihnen waren die entnommenen Blutproben zu Anfang ihrer Dienstzeit noch negativ, sie steckten sich erst während ihres Dienstes beim Militär mit dem Epstein-Barr-Virus an und erkrankten daran.

Im Fazit stieg das Risiko für dieje­nigen, die erst als Erwachsene eine EBV-Infektion durchmachten, um das bis zu 32-Fache an, später an MS zu erkranken. Meist infizieren Kinder sich mit dem Virus, wobei in diesem Alter die Infektion in aller Regel ohne Symptome verläuft, Jugendliche können durch das Virus das Pfeiffersche Drüsenfieber entwickeln. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Infektion mit EBV ein notwendiger Faktor sei, um MS auszubilden, es wohl aber noch weiterer Aspekte bedürfe, die jedoch noch eindeutig identifiziert werden müssten.

© NATUR & HEILEN, Mai 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage