Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Ist Sport am Abend oder am Morgen gesundheitsfördernder?

Ist Sport am Abend oder am Morgen gesundheitsfördernder?

Wenn wir uns bewegen, sendet der Körper Hunderte an Signalen aus, die förderlich sind für unsere Gesundheit. Doch ist es besser für uns, am Morgen oder eher am Abend zu sporteln? Ein internationales Forscher-Team ging dieser Frage nach und fand heraus, dass die Auswirkungen von Bewegung auf den Körper durchaus von der Tageszeit abhängen.

Hormonsignalmoleküle und Stoffwechselprodukte von Organen ­fielen jeweils unterschiedlich aus, abhängig davon, ob die Bewegung morgens oder abends stattfand. Die produzierten Hormonsignale beeinflussen den Schlaf, das Gedächtnis, die körperliche Leistungsfähigkeit und das Gleichgewicht des Stoffwechsels. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, den richtigen Zeitpunkt körperlicher Belastung für Therapien zu bestimmen und die Prävention von Krankheiten zu intensivieren. Insbesondere Menschen mit Adipositas und Typ-2-­Diabetes standen im Fokus der Wissenschaftler.

© NATUR & HEILEN, Mai 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage