Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Sport: Ein Zuviel schlägt aufs Gemüt
Kurz notiert

Sport: Ein Zuviel schlägt aufs Gemüt

Wir wissen alle, dass Bewegung eine wichtige Säule der Gesundheit ist. Ein Zuviel ist aber auch in diesem Bereich eher schädlich. Denn wie Wissenschaftler der Universität Autònoma de Barcelona durch Tests mit Radrennfahrern herausfanden, drückt übermäßiges Training auf die Stimmung. Hierfür haben die Forscher 6 Wochen lang am Morgen nach einem Trainingstag die Stimmungszustände von 5 Fahrern erfasst und ­zusätzlich deren Herzfrequenzvariabilität (HRV) ­gemessen. Das ist die Variation der Zeit zwischen 2 Herzschlägen – je höher der Wert, desto besser.

Es stellte sich heraus, dass verschlechterte Stimmung und eine niedrigere HRV am Tag nach dem Training gute Indikatoren dafür waren, dass die Intensität der Bewegung zu stark war und dass Körper und Seele sich nicht so schnell anpassen können. Wo bei moderatem Sport die Glückshormone Höhenflüge machen, drückt ein Zuviel deutlich auf die Stimmung – ein ­Zusammenhang, den man so nicht unbedingt erwarten würde.

© NATUR & HEILEN, August 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage