Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Kamillendampfbad gegen Ohrenschmalz

Kamillendampfbad gegen Ohrenschmalz

Ich habe bei hartnäckigem Ohrpfropf gute Erfahrungen mit dem Kamillendampfbad gemacht. Man gibt kochendes Wasser zusammen mit kräftigem Kamillentee in eine Schüssel, bindet die Haare zurück und hält das betroffene Ohr für einige Minuten über das dampfende Kamillenwasser – am besten unter einem Tuch. Festes Ohrenschmalz weicht dadurch langsam auf. Anschließend lässt sich das Ohrenschmalz leicht mit einer 100 ml Spritze (aus der Apotheke), in die das lauwarme Kamillenwasser aufgezogen wurde, entfernen. Nicht mit dem Wattestäbchen versuchen, damit wird das Schmalz nur tiefer in den Gehörgang gedrückt.

M. T.
Leipzig

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage