
Immer mehr Menschen fühlen sich in unserem Gesundheitswesen nicht mehr aufgehoben und äußern ihre Unzufriedenheit über ein System, das, statt die Gesundheit im Fokus zu behalten, den Blick auf Krankheiten und deren wirtschaftlichen Nutzen richtet. Viel mehr als um ein Gesundheitswesen handelt es sich in Wahrheit um eine Krankheitswirtschaft, in der der Patient zur Geldquelle degradiert wird.
Die westliche Medizin lässt aufgrund ihrer übermäßigen Spezialisierung und der immer ausgeklügelteren Anwendung von Hightech-Diagnoseverfahren die Ganzheit des Menschen zunehmend außer Acht. Doch Gesundheit ist mehr als die Summe medizinischer Einzelfachdisziplinen. Der ganzheitliche Mensch braucht eine Heilkunde, die ihn in seiner Körper-Geist und Seele-Ganzheit würdigt.
Zum Glück gibt es sie: Ärzte und Behandler, die nie aufgehört haben und nie aufhören werden, sich für einen allumfassenden Blick auf den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse einzusetzen. Und zum Glück gibt es auch die Patienten, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen und sich bemühen, ein Leben zu führen, das im Einklang mit ihrer Persönlichkeit ist – körperlich und seelisch.
Anne Devillard
und das Redaktionsteam von NATUR & HEILEN