Wünschen wir uns nicht alle in unserem Herzen, in Frieden und Harmonie zu leben? In einer Welt, die von Werten der Liebe, Toleranz und Achtsamkeit gesteuert wird? Doch unsere Gesellschaft und die ganze Welt befinden sich in einer tiefen Krise, wo Gewalt – innergesellschaftlich wie auch international – als Konfliktlösung zunehmend angewandt wird. Dabei wissen wir längst, dass Gewalt immer nach Gegengewalt ruft und eine regelrechte Gewaltspirale nach sich zieht.
„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“, sagt Gandhi, der wie kein anderer die Grundhaltung des gewaltfreien Widerstands verkörpert. Für ihn gibt es keinen Weg zum Frieden, entweder lebt man ihn oder nicht.
So ist Frieden viel mehr als die Abwesenheit von Krieg, er ist eine grundsätzliche Lebenshaltung, eine klare und bewusste Entscheidung, den Frieden im Außen und im Inneren zu leben – in unserer Beziehung zu uns selbst und zu anderen. Indem wir in jedem Moment in unserem Denken, Sprechen und Handeln wahrhaftig und aufrichtig sind, bringen wir Gewaltfreiheit in unser tägliches Leben.
Anne Devillard
und das Redaktionsteam von NATUR & HEILEN