Wie viele Menschen befinden sich in einer endlosen Schleife von alltäglichen Pflichten, die sie von früh bis spät zu erfüllen haben, die ihnen das Gefühl geben, gefangen zu sein und am eigentlichen Sinn ihres Lebens vorbeizuleben. Sie sind sich zu wenig gewahr, dass sie mit einem Bewusstsein ausgestattet sind, das ihnen die Fähigkeit verleiht, sich über weltliche Begrenzungen zu erheben, und das ihr Leben zu verzaubern vermag.
Im Gegensatz zu Pflanzen und Tieren sind wir Menschen uns unseres Bewusstseins bewusst und können es bewusst erweitern. Leider schenken wir gerade dem, was uns als Mensch auszeichnet, zu wenig Beachtung. Und doch entscheiden wir allein, ob wir unser volles Potenzial zum Leben erwecken wollen und ob wir mit unserem Höheren Bewusstsein Kontakt aufnehmen, dieser allwissenden Instanz in uns, die es uns ermöglicht, aus der spirituellen Perspektive und von innen heraus unser Leben zu lenken und zu gestalten.
Wir sind viel mehr, als wir glauben zu sein. „Wir sind nicht materielle Wesen, die einen Geist haben, wir sind zuerst eine geistige Einheit, die sich als dieser Körper und diese Person kreiert. Daher kommen die eigentlichen Kräfte aus der Tiefe unseres menschlichen Seins“, so der Benediktinermönch und Zen-Meister Willigis Jäger. Wir alle tragen in uns diese Kräfte, die unser Leben transzendieren – es liegt in unserer Hand, uns mit ihnen zu verbinden.
Anne Devillard,
und das Redaktionsteam von NATUR & HEILEN