Nephrologen warnen: Zu viel Fruktose schadet den Nieren
Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN) weist darauf hin, dass übermäßiger Konsum von Fruktose (Fruchtzucker) die Nieren nachhaltig schädigen und das Risiko für eine chronische Nierenerkrankung (CKD) erhöhen kann.
Problematisch ist dabei nicht die Fruktose aus frischem Obst, sondern die industriell in großen Mengen in Getränken und Fertigprodukten zugesetzte, versteckte Fruktose – enthalten etwa in Softdrinks, Energydrinks oder Fruchtsäften.
Der im Übermaß ungesunde Zucker ist dort häufig in Form von Fruktose-Glukose-Sirup oder Maissirup enthalten. Ein hoher Fruktose-Konsum begünstigt die Entstehung von Übergewicht, Fettleber und Insulinresistenz – Treiber für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes, die wiederum die wichtigsten Ursachen für eine chronische Nierenerkrankung sind.
Die DGfN empfiehlt, zuckergesüßte Getränke im Alltag konsequent zu reduzieren und stattdessen Wasser, ungesüßten Tee oder Kaffee ohne Zucker zu trinken.
© NATUR & HEILEN, Juli 2026
