Start / Nachrichten / Kleidung, Handtaschen & Co.: Pilzleder im Aufschwung
Nachrichten

Kleidung, Handtaschen & Co.: Pilzleder im Aufschwung

Derzeit sorgt ein Stoff in der Textilbranche für Furore, der unter Mode-Designern als nachhaltige Alternative zu Leder aus Tierhaut gefeiert wird: veganes Pilzleder. Ob Schuhe, Handtaschen oder sogar Kleidungsstücke – das aus Pilzen gefertigte ledrige Material ähnelt der tierischen Variante optisch und haptisch auf verblüffende Art und Weise.

Und: Während die Produktion von tierischem Leder mit hohen Treibhausgasemissionen, einem großen Energie- und Wassereinsatz und in vielen Fällen auch mit giftigen Chemikalien und Tierleid verbunden ist, sieht die ökologische und ethische Bilanz des Pilzleders deutlich besser aus. Pilzgeflechte wachsen zudem fast überall, sogar auf Abfallprodukten wie Mist oder Sägemehl, und sind biologisch abbaubar.

Kritiker allerdings bremsen die aktuelle Euphorie und geben zu bedenken, dass auch bei der Herstellung des Pilzmaterials Bindemittel und Kunststoffzusätze zum Einsatz kämen. Zudem helfe das Ersatzleder nicht dabei, den Trend der „Fast Fashion“ ursächlich zu bekämpfen. Stattdessen sollte Kleidung lieber länger als bisher getragen werden.

© Natur & Heilen, April 2024

 

 

 

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage