Heft Januar 2019

 
Preis: € 4,80
 
» Erscheinungsdatum: 14.12.2018 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Mein Geist trägt mein Potenzial

Wenn wir unsere eigene Kraft finden und nutzen, wird uns Leichtigkeit geschenkt, Gelassenheit ermöglicht und Freude erlebbar gemacht.

WEGE NACH INNEN

Selbstfürsorge – Selbstliebe als Schlüssel zu Wohlbefinden und Lebensfreude

Wir alle tragen die Sehnsucht nach Liebe in uns. Und suchen im Außen nach Anerkennung, Wertschätzung und...

 

 

GESUNDES LEBEN

Antioxidantien und freie Radikale – Die Dosis macht das Gift

Das Altern ist ein komplizierter Vorgang. Nach einer Studie aus den 1950er-Jahren nahm man lange Zeit an, dass freie Radikale dafür verantwortlich sind. Im Gegensatz dazu galten Antioxidantien jahrzehntelang als Wunderwaffe und gesunde Gegenspieler der freien Radikale. Doch wissenschaftliche Studien der vergangenen Jahre zeigen: Wir brauchen beides – Antioxidantien und freie Radikale. Auf die Balance kommt es an! 

PFLANZENHEILKUNDE

Immortelle – Unsterbeleins Heilkraft

Wenn uns die Tristesse des Winters aufs Gemüt schlägt und wir die Tage zählen, bis wir wieder mit Sonnenlicht, Blumen und Wärme verwöhnt werden, brauchen wir die Immortelle. Wie kaum eine andere Heilpflanze ist ihr ätherisches Öl in der Lage, dem Winterblues ein Gefühl der Geborgenheit und Zuversicht entgegenzusetzen. Schon das Einatmen des Blütenkonzentrats hilft...

 

 

KÖRPERTHERAPIEN

Wasser-Shiatsu – die Kunst der schwerelosen Berührung

Es ist eine Wohltat zwischen Regeneration und Gesundheitsbehandlung: Watsu, die Kurzform von Wasser-Shiatsu. Drehen, dehnen und massieren.

 

 

ERNÄHRUNG

Gesundes Sauerteigbrot selbst gemacht – In der Ruhe liegt der Geschmack!

Allein der Duft von frischem Brot und das knusprige Knacken der Kruste – wer sich nach unverfälschtem Genuss sehnt, backt am besten selbst: und zwar ein Sauerteigbrot. Das ist gesünder als Hefebrot, länger haltbar und erfordert obendrein nur wenige Zutaten: Mehl, Wasser, Salz – und ein wenig Geduld! Einmal angesetzt, lassen sich aus dem Sauerteig immer wieder neue Brotvarianten backen, mal mit Kräutern und Gewürzen, mal mit Kernen oder leckeren Samen.

KURZ NOTIERT

  • Bei Lippenherpes: Propolis
  • Schon etwas Sport hält gesund
  • Vitamin D verringert Brustkrebsrisiko
  • Die lindernde Kraft der Worte
  • Düfte kurbeln Haarwachstum an

 

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Palmkohl – das schöne, gesunde Urgewächs
  • Geröstete Kürbiskerne für zwischendurch
  • Vom richtigen Umgang mit Sprays und Aerosolen
  • Den Morgen mit Apfelessig und Honig begrüßen
  • Gichtanfall vermeiden