Heft Dezember 2017

 
Preis: € 4,50
 
» Erscheinungsdatum: 17.11.2017 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Gemeinsam statt einsam

Es herrscht viel Einsamkeit in dieser Welt. Doch jeder von uns kann etwas dazu beitragen, diese zu lindern. Teilen wir etwas von unserer Zeit mit Menschen, die oft allein sind. Es sind die kleinen und großen Gesten des Teilens und Miteinanders, der Aufmerksamkeit und Zuwendung, die unsere Welt menschlicher machen.

GANZHEITLICH HEILEN

Das kostbare Gedächtnis – So bleibt unser Gehirn gesund bis ins hohe Alter

Wir erinnern uns an die erste Jugendliebe, beim Einkaufen kramt unser Gehirn das Einmaleins aus der hintersten Schublade,...

 

 

 

WEGE NACH INNEN

Die Renaissance der Dankbarkeit

Sie ist ein kostbares Gut, das wir uns bewusstmachen und kultivieren sollten: Dankbarkeit. Selbst dann, wenn die Dinge mal nicht so laufen, wie wir es uns eigentlich wünschen. Eigene Kraftquellen zu entdecken und versöhnlich mit den Grenzen des Machbaren zu sein – Dankbarkeit ist beides. Und noch mehr: Der Weg der Dankbarkeit weitet die eigene Sicht, ermöglicht eine tiefe Verbundenheit und führt nachhaltig zu mehr Zufriedenheit.

NATURHEILKUNDE

Natürliche Schleimlöser – Vom Schnupfen die Nase voll!

Schleim – keiner will ihn, jeder hat ihn. Einerseits hält er uns Erreger und Dreck vom Leib. Andererseits kann er einem auch schnell zu viel werden – gerade bei einer Erkältung. Dann können heiße Dämpfe, Kräutertees, Hildegard-Medizin und der Extrakt der Zistrose wohltuende Erleichterung bringen.

ERNÄHRUNG

Mood Food – Wie Essen die Stimmung heben und uns glücklich machen kann

Zufrieden, satt und wohlig entspannt – innerlich erfüllt von einem leckeren Essen mit Freunden oder der Familie. Dieses Gefühl ist nicht nur kurzzeitig...

 

 

 

WISSENSWERTES

Die Lust am Spielen

Ist das Leben wirklich bitterernst? Oder haben wir nur das Spielen verlernt? Dann ist es Zeit, es wiederzubeleben. Denn Spielen bringt die Phantasie zum Blühen, wir kommen in geistige und körperliche Bewegung. Es lässt uns innerlich wachsen und – es macht glücklich! Wann haben Sie das letzte Mal gespielt? So richtig gespielt, voller Freude, Hingabe und Energie? Gerade jetzt, wo es früher dunkel wird, ist es an der Zeit, Brettspiele, Würfelbecher und Karten wieder aus dem Schrank zu holen, die Verkleidungskiste hervorzukramen und der Fantasie freien Lauf zu lassen.

KURZ NOTIERT

  • Lieber trainieren statt Pillen schlucken
  • Joghurt hilft bei Antibiotika-Therapie
  • Homöopathie bleibt beliebt
  • Leseförderung im Tierheim
  • Was der Händedruck verrät

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Minze macht munter
  • Die Pekannuss hat es in sich
  • Rezept: Pekannuss-Lebkuchen
  • Nistkästen für die nächste Brut vorbereiten
  • Violette Malve lindert Reizhusten
  • Wundversorgung mit Seife