Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #18151
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Hallo!

    Mein Mann hatte vor einigen Wochen einen Burnout, da er 70h die Woche gearbeitet hat und einfach nicht mehr damit klar kam. Glücklicherweise hat dies deren Betriebsarzt offiziell diagnostiziert, weshalb er sich seit dem im Krankenstand und in Therapie befindet.

    In der Reha wurde ihm empfohlen, sich ein Hobby für den Stressabbau zu suchen. Und mein lieber Mann hat sich natürlich Boxen ausgesucht.

    Ich bin mir sicher, ob das das Richtige ist. Stelle mir Boxen einerseits stressiger und andererseits auch teuer vor.

    Was meint ihr? Sind hier erfahrene Hobby-Boxer unterwegs?

    #25109
    AvatarfrankieP
    Teilnehmer

    Hey!

    Ich bin weder Boxer noch habe ich jemals hobbymäßig geboxt. Jedoch trainiere ich schon seit Jahren Krav Maga und Panantukan.

    Ersteres ist ja dem “Mainstream” bereits bekannt – dabei handelt es sich um eine israelische Selbstverteidigungstechnik.

    Panantukan hingegen ist ein philippinischer Boxstil, der im Endeffekt aber nur wenig mit dem klassischen Boxen per se zu tun hat, sondern eher an den “Straßenkampf” angelehnt ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Beides hat mir geholfen, mehr in mich zu gehen und zu mir zu finden. Denn Kampfsport hat viel mehr mit Körperbeherrschung, Atemtechnik und Disziplin zu tun als man vermuten mag.

    Ich gehe davon aus, dass du dich nur verschrieben hast und eigentlich meintest, dass du dir unsicher bist, ob sich Boxen für deinen Mann anbieten würde. So hab ich es zumindest aus deinem restlichen Beitrag herauslesen können.

    In diesem Sinne finde ich Boxen durchaus auch für den Stressabbau geeignet. Zumal paar Schläge gegen einen Boxsack ja auch “entspannend” wirken können. 😉

    Zu den Kosten: In der Regel kann man sich die Schutzausrüstung des Vereins oder Sportstudios ausleihen. Deshalb fallen dafür keine zusätzlichen Ausgaben an. Außer dein Mann will unbedingt seine eigene Boxausrüstung haben. Sollte das so sein, kannst du dich gerne mal hier an den Preisen orientieren: http://www.phoenix-budo.ch/
    Habe mir da letztens paar Handschoner gekauft, da die im Verein doch schon sehr abgenutzt waren. ^^

    Grüße

    #25110
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Hallo,

    vielleicht kann sich dein Mann mit Qigong anfreunden, die Übungen kann er auch zuhause praktizieren. Die Übungen des Zhineng Qigong bestehen, wie oftmals vermutet, nicht nur aus langsamen Bewegungsabläufen …….. https://www.zhinengqigong-deutschland-ev.de/zhineng-qigong/wirkung-zhineng-qigong/ …. Und regelmässiges Praktizieren aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers .

    LG
    Adrienne

    #25115
    AvatarSpongeboober
    Teilnehmer

    Grüß Dich!

    Also wenn du selbst schon das Gefühl hast, dass der Stress sich negativ auf dein Leben und deine seelische Gesundheit auswirkt, dann solltest du alsbald die Reißleine ziehen und entgegenwirken.

    Denn mit einem [URL=http://www.burnout-syndrom-hilfe.eu]Burnout[/URL] ist keinesfalls zu spaßen und kann dich auch langfristig außer Gefecht setzen.

    Was dagegen helfen könnte, ist sehr vielschichtig: Von Meditation über Homöopathie bis hin zu Medikamenten.

    Lg

    #25116
    AvatarTitania
    Teilnehmer

    Ich denke auch, dass jeder anders Stress abbaut. Einige gehen joggen, andere würde schon der Gedanke an joggen stressen. Wieder andere puzzlen gerne und manche brauchen vielleicht wirklich Kampfsport. Letztendlich muss jeder für sich selbst das Passende finden und es ist wichtig, dass man sich auch die Zeit dafür nimmt. Ich stand selbst schon kurz vor dem Burn-out, weil sich alles nur noch um Arbeit gedreht hat, doch irgendwann lernte ich, wie wahr die Aussage ist: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich

    #25175
    Avatarjenny67
    Teilnehmer

    Was denkst du über Tennis als Hobby? Ich denke sehr gut zum Stressabbau und auch sehr gesund. Wenn Ihr Mann ein Sportliebhaber ist, werde ich dies Ihrem Mann empfehlen. Das einzige, was Sie brauchen, um die richtigen Tennissaiten zu finden, die Sie hier leicht finden können: [url=www.tennissaiten-finder.de]tennissaiten-finder[/url]. Beste Wünsche für die Gesundheit Ihres Mannes. LG

    #25176
    Avatarmichellekneiper
    Teilnehmer

    Man muss ja nicht unbedingt einem Verein beitreten, man kann auch ganz einfach zu Hause mit einem Sandsack etc. Stress abbauen.

    #25182
    Avataramadoaurelio
    Teilnehmer

    Ich liebe es, alles zu analysieren, besonders gute Kommentare und gute Themen im Allgemeinen, ich mag es wirklich! Coole Ideen!

    #25189
    Avatarmelinaberger
    Teilnehmer

    Hobby Boxer nicht, aber Hobby Kampfsportler und denke das ist absolut zum Stressabbau geeignet. Einfach Bewegung, mal “auf die Fresse” bekommen lässt einen sich lebendig fühlen

    #25193
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Sowas kommt leider vor, wenn man sich überfordert. Daher muss man immer einen klaren Kopf behalten, da wir nur 1 Leben haben!

    So uns so interessiert es mich, wie es deinem Mann jetzt geht, hat eine Kampfsportart gefunden?

    Ich mache es anderes, um Stress abzubauen, ich liebe es Jagen zu gehen. Einen Jagdschein habe ich schon, denn habe ich über [url=http://www.jagdschule-abt.de/jagdschein-kosten/]https://www.jagdschule-abt.de/jagdschein-kosten/[/url] bekommen, wo sie eine echt gute Jagdschule in Baden-Württemberg sind.

    Wer liebt das Jagen auch hier? 🙂 Habt ihr einige Tipps, die ihr teilen möchtet? 🙂

    #25216
    Avatarmonik
    Teilnehmer

    Ich habe mich ja für einen ruhigen Spot emtschieden und gehe gerne zum Angeln. Das ist für mich sehr erholsam.Alles was ich dafür brauche kaufe ich mir hier [url]www.angel-berger.de/angelshop-angebote-sale.htm [/url]Eine gute Ausrüstung ist da ja auch wichtig.

    #55287
    Avatarpolinasus
    Teilnehmer

    Ein hoher Cortisolspiegel hilft bei der Bewältigung von Stress und emotionalen Spannungen. Es regt auch den Abbau von Proteinen in Aminosäuren an, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Durch die Stärkung des Immunsystems werden die Symptome von Überlastung gemildert, was Sie unter https://icecasino-de.de/ spüren können. Cortisol reduziert auch das Verlangen nach süßen und fettigen Lebensmitteln. Das heißt, Glücksspiel reduziert das Risiko von Fettleibigkeit bei chronischem Stress.

    #80912
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Könnte mir vorstellen, dass jede Art von Sport zum Stressabbau geeignet ist. Man muss halt kucken, was einem liegt.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.