Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #17967
    AvatarPauleK
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Ich bin seit etwa einem Jahr mit meinem Partner zusammen und wir würden gerne zusammenziehen. Wäre da nicht das Problem, mit dem wir schon seit Anfang unserer Beziehung zu kämpfen haben. Er fängt oft mitten in der Nacht an zu schnarchen und obwohl ich ihn dann meistens wachrüttle, legt sich die Schnarcherei bis in die frühen Morgen stunden nicht.

    Wir sind beide arbeitstätig und dementsprechend erschöpft, wenn wir im selben Bett schlafen. Diverse Nasenöle und Klammern haben bei ihm nur bedingt bis gar nicht funktioniert.

    Bis das Problem nicht behoben ist, werde ich nicht bei ihm einziehen können. Langsam ist unsere Beziehung auch angeschlagen und ich weiß nicht weiter…

    Was können wir sonst noch dagegen tun? Hat jemand Ideen?

    #23984
    MagdalenchenMagdalenchen
    Teilnehmer

    Oh Mann,

    ich hoffe, dass ihr bald eine Lösung dafür findet. Manchmal hat Schnarchen sogar eine psychische Ursache, wusstest du das?

    Ich kann mich erinnern, dass mir früher auch öfter gesagt wurde, dass ich schnarche. Seit ich aber regelmäßig Atemübungen und Yoga mache, bin ich entspannter und hatte keine Probleme mehr damit.

    Es klingt blöd, aber vielleicht gibt es Yoga-Kurse, die gezielt bei Schlafproblemen oder Schnarchen helfen können?

    Schau dich mal um, vielleicht habt ihr ja Glück.

    Zumindest haben mir solche Übungen sehr geholfen.

    Alles Liebe!

    #23985
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Die Frage ist, ob bei so einem hartnäckigen Fall das Yoga überhaupt helfen könnte. Vielleicht wird es dadurch besser, aber wenn nicht, dann sollte dein Partner sich vielleicht mal von einem Arzt anschauen lassen.

    Ich höre dieses Problem nicht zum ersten Mal. Freunde von mir haben das Problem gelöst, indem sich die schnarchende Partie einer Operation zur Entfernung der Polypen unterzogen hat. Das ist zwar ein radikaler Ansatz, aber hat das Schnarchproblem im Endeffekt behoben.

    Es könnte ja sein, dass euch ein Arztbesuch zumindest mal weiterhelfen kann. Vergrößerte Mandeln oder eine Verkrümmung der Nasenscheidewand sind häufig der Auslöser für hartnäckiges Schnarchen.

    #23986
    AvatarPauleK
    Teilnehmer

    Hallöchen,

    und danke euch schon mal für eure Antworten!

    Einerseits fände ich eine Operation sehr radikal. Auf der anderen Seite gibt es sehr wohl Situationen, in denen ein operativer Eingriff unvermeidlich ist. Jedenfalls werde ich mit meinem Freund darüber reden und ihn mal fragen, was er davon hält.

    Aber ich nehme mal an, dass man für eine Operation einen medizinischen Grund braucht. So was ist ja schließlich keine Schönheits-OP, sondern eher ein Eingriff zur Verbesserung der Lebensqualität.

    Ich werde aber auch die Yoga-Methode im Hinterkopf behalten. Jedenfalls bedarf die Ursache des Schnarchens schleunigst Aufklärung!

    #23987
    Avatarmarcmeinl
    Teilnehmer

    Hi!

    Das sind bestimmt alles ganz gute Möglichkeiten, die ihr da habt. Ich hoffe für dich, dass das Schnarchen bald aufhört. Jedoch hoffe natürlich ich auch, dass dein Partner ohne OP davonkommt!

    Bis ihr euch entschieden habt, könntest du doch Ohrenstöpsel verwenden. Dann kannst du zumindest für die nächste Zeit ungestört schlafen. Oder habt ihr das auch schon probiert?

    Es gibt ja mittlerweile ganz gute Ohrstöpsel zum Schlafen. Dabei denke ich natürlich nicht unbedingt an die billigen Schaumgummi-Stöpsel, die man auf Festivals nachgeschmissen bekommt, sondern an speziell angefertigte Stöpsel, die gezielt Schnarchen oder andere Laute Geräusche beim Schlafen ausfiltern.

    Alles Gute und viel Glück!

    #23988
    AvatarKrisha
    Teilnehmer

    Hallo
    Hat dein Partner schon einmal bei einem Zahnarzt vorgsprochen?
    Es gibt nämlich eine Anti Schnarchschiene die bei einem Zahnarzt angepasst wird. Wichtig ist es hierbei sie individuell anzupassen, damit die Wirkung auch eintritt. Meistens ist der Kehldeckel zu weich oder das Gaumenzäpfchen zu lang. Vorab sollte auch ein HNO Arzt kontaktiert werden.
    Ansonsten hilft auch wenn er auf der Seite schläft, dazu kann man einen Tennisball in den Schlafanzug einnähen so wird ein Liegen auf dem Rücken verhindert.
    Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.
    Sonnige Grüße
    Krisha

    #24004
    AvatarAngenehma
    Teilnehmer

    es ist doch keine Schande in solch einem Fall zum Arzt zu gehen

    #24011
    AvatarJunkerMa80
    Teilnehmer

    Ich würde es auch nicht schlimm finden, deswegen zum Arzt zu gehen. Andererseits gibts auch noch die Methode, in getrennten Schlafzimmern zu schlafen. Das ist auch nicht schlimm.

    #24014
    AvatarSupolnester
    Teilnehmer

    Ich denke auch, dass ein Arzt helfen würde :).

    #24030
    AvatarIvonneK
    Teilnehmer

    Hey!
    Mein Freund schnarcht auch extrem und merkt es selbst nicht mal. Egal ob wir nur auf dem Sofa liegen und einen Film gucken und er einschläft oder wir wirklich schlafen gehen. Er fängt keine 5min später an zu schnarchen. Bei mir wäre es kein Problem, wenn er erst mitten in der Nacht anfängt und ich schon längst schlafe. Das stört mich eher weniger. Aber ich kann bei dem Geräusch leider überhaupt nicht einschlafen. Ich habe ihn jetzt gezwungen so eine [url=https://www.snorban.de/wirkung-unterkiefer-protrusionsschiene.html]Schiene[/url] zu tragen. Auch wenn wir Abends auf dem Sofa liegen und er noch wach ist, weil er jedesmal einschläft und anfängt zu schnarchen. Er meinte zwar er bräuchte sowas nicht, weil er ja nicht schnarcht. Als er einmal vergessen hatte sie reinzunehmen, habe ich dann sein schnarchen aufgenommen und durch das abspielen ihn dann geweckt. Spätestens seit dem versteht er mich und sofern er die Schiene auch wirklich trägt, schnarcht er tatsächlich nicht, bis auf kleine Seufzer, die aber jeder im Schlaf ab und an mal macht.

    Was hat bei euch denn geholfen? Vielleicht wäre sowas bei euch ja auch eine Überlegung wert, weil Ärzte ja doch schnell meinen, dass man entweder nichts machen kann, außer auf der Seite zu schlafen (was oft ja auch nichts bringt) oder gar eine OP vorschlagen, der man doch lieber erstmal aus dem Weg gehen will, oder?

    #24038
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Abend 🙂

    Das hört sich ja nicht so gut an. Aber ich denke, dass es so krass nicht sein kann, dass es gleich die Beziehung zerstört. Aus dem Grund sollte man einfach nach einer Lösung suchen, man kann doch mittlerweile echt viele Infos finden wenn es um das schnarchen geht und wie man es bekämpfen kann.

    Sicherlich ist es auch so, dass es ärgert aber dann kann man doch alles auch ausgleichen.
    Man kann den Partner verführen oder so 😀

    #24055
    AvatarThaventerW
    Teilnehmer

    Die Schlaflosigkeit wegen Schnarchen des Partners zerstört die Psyche. Am besten ist es, dass der Schnarchende in einem anderen Schlafzimmer schläft.

    #24065
    Avatarremaxus
    Teilnehmer

    obwohl auf dem Rücken schlafen die wohl gesündeste Position für den Körper ist, empfielt sich das nicht für “Viel-Schnarcher”.
    Dann lieber auf die Seite drehen
    (good to know: nicht auf die linke Seite/ die Seite des Herzens legen – für den Körper gar nicht gut)

    #24150
    AvatarRiefenberger2
    Teilnehmer

    Vielleicht solltet ihr wieder mehr Pepp in eure Beziehung bringen. Ansonsten kann es wirklich passieren, dass die Beziehung ins schnarchen kommt und man selbst davon gestört werden kann.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.