Heft Dezember 2012

 
 
» Erscheinungsdatum: 16.11.2012 » NATUR & HEILEN abonnieren

Dieses Heft ist leider vergriffen

Die einzelnen Artikel finden Sie aber in unserem Themenarchiv.



BEWUSST-SEIN

Ohne Verlangen

Wir sind gewohnt, nach immer mehr zu verlangen, immer mehr haben zu wollen. Dass es uns nicht glücklich macht, sondern uns in eine ewige Spirale von Wünschen und Erwartungen hineinkatapultiert, wissen wir mittlerweile. Dennoch widerstehen viele nur mit Mühe der allgemeinen Kaufwelle – insbesondere in der Vorweihnachtszeit. Das Buch „motomenai – ohne Verlangen“, das in Japan mehr als 400.000 mal verkauft wurde, erinnert ...

PFLANZENHEILKUNDE

Die Wilde Hagebutte
Neue Hoffnung bei Gelenkschmerzen

Bereits 2004 wurde auf dem Arthrose-Weltkongress in Chicago eine ganz be- stimmte Substanz der Hagebutte als wirkungs-voller „Schmerz- und Entzündungshemmer“ ...

 

SANFTE MEDIZIN

Natürlich besser sehen
Yoga für die Augen


Die Zahl der Brillenträger in Deutschland hat sich in den letzten fünfzig Jahren mehr als verdreifacht! Das Auge ist aber kein isoliertes Organ, kein reiner Sehapparat, sondern ein Bestandteil des gesamten Körpers und der Psyche. Entgegen der allgemein verbreiteten Auffassung, man könne gegen eine Schwächung der Augen nichts unternehmen, kann die Sehfähigkeit durch eine Kombination von Augentraining und Yogaübungen dauerhaft verbessert werden. Insbesondere Yoga mit seiner positiven Wirkung auf Körper, Geist und Seele vermag heilend auf die Augen einzuwirken.

GANZHEITLICH HEILEN

Vom gesunden Umgang mit Krankheiten
Betrachtungen eines anthroposophischen Arztes


In unserer modernen Leistungsgesellschaft hat Krankheit ein schlechtes Renommee. Wir haben uns angewöhnt, sie entweder totzuschweigen – nach dem Motto: „Sie passt einfach nicht ins Bild“, oder sie sogar zu dämonisieren: Wir sprechen von „Monsterzecken“, „Killerviren“ und „hochaggressiven Tumoren“, die nichts anderes im Sinne haben, als uns hinterrücks anzufallen und fertig zu machen.

ERNÄHRUNG

Natürlich gesund mit schwarzer Melasse

Wer sich auf die Suche nach Hintergrundinformationen über schwarze Melasse begibt, wird nur wenige finden. Hingegen fallen sofort die vielen Beschrei- bungen von unglaublichen Krankheitsheilungen...

GESUNDES LEBEN

Gesund durch die Weihnachtszeit
Genießen ohne Reue


Es ist wieder soweit: Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Und damit zwei Feste, an denen gerne üppig gegessen und tief ins Glas geschaut wird. Doch wer dabei das richtige Maß verliert, bekommt die Quittung spätestens am nächsten Morgen. Den einen plagen Übelkeit und Bauchschmerzen, dem anderen sitzt der Kater im Nacken und sorgt für einen heftigen Brummschädel. Und nicht wenige haben das zweifelhafte Vergnügen, gleich beides zusammen ertragen zu müssen.

KURZ NOTIERT

  • Resozialisierung im Gefängnis durch Vierbeiner
  • Krebsnachsorge – jeder Schritt zählt!
  • Pfeffer bekämpft Fettzellen
  • Antibiotika bei Nebenhöhlenentzündung wirkungslos
  • Kreatives Denken mit großen Perspektiven

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Wohltuende Weihnachtsgewürze
  • Schwarzwurzel: von der eigentümlichen Heilpflanze zur Winterdelikatesse
  • Ceylon-Zimt ist am besten
  • Weihrauch desinfiziert die Luft
  • Eierschalenpulver für die Fingernägel