Start / Nachrichten / Erster Berufsverband der Integrativmedizin in Deutschland
Nachrichten

Erster Berufsverband der Integrativmedizin in Deutschland

Er ist der erste interdisziplinäre Berufsverband seiner Art in Deutschland: Im Sommer 2023 haben Ärzte, Heilpraktiker und Vertreter weiterer medizinischer Berufe den Interdisziplinären Verband für Gesundheitsberufe (IVfG) gegründet. Hauptziel des noch jungen Verbands ist die Gestaltung eines gemeinwohlorientierten Gesundheitssystems, bei dem der Patient, aber auch das Thema Prävention wieder stärker im Mittelpunkt ­stehen.

Gerade durch die Corona-­Krise seien die schon lange bestehenden Missstände im Gesundheitssystem deutlich geworden, so eine Pressemeldung des Verbands. ­Viele Heilberufler fühlten sich nur noch unzureichend durch ihre jeweiligen Berufsverbände repräsentiert. Eine schrittweise Umgestaltung des Gesundheitssystems mit ortsnahen Gesundheitsstrukturen, in denen The­rapeuten der Schulmedizin, Kom­plementärmedizin und Naturheilkunde Hand in Hand arbeiten, das Eintreten für menschenwürdigere Arbeitsbedingungen in Kliniken und Pflegeheimen sowie die Veranstaltung interdisziplinärer Fachfortbildungen zählen zu den erklärten Vorhaben des IVfG.

Weitere Informationen gibt es unter www.ivfgesund.de.

© Natur & Heilen, Februar 2024

 

 

 

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage