Start / Nachrichten / Gesünder Altern durch soziale Teilhabe
Nachrichten

Gesünder Altern durch soziale Teilhabe

Gemeinschaftliche Aktivitäten können den Abbau körperlicher und mentaler Fähigkeiten im Alter deutlich hinauszögern. Das zeigt eine neue Studie aus Japan, dem Land mit der weltweit am stärksten alternden Gesellschaft. Für seine Untersuchung hatte ein Forscherteam der Osaka Metropolitan University Daten von Menschen über 65 Jahren erhoben, die sich zu Beginn eines leichten Pflegestadiums befanden, und das Stadium ihrer Gebrechlichkeit über einen Zeitraum von 5 Jahren dokumentiert.

Ein Teil der Probanden wurde dabei täglich von ­einem persönlichen Assistenzdienst betreut, der nach Hause kam und bei den üblichen Tagesaufgaben half. Die andere Gruppe nahm stattdessen an gemeinschaftlichen Angeboten außer Haus teil.

Im Ergebnis zeigte sich ein deutlich positiver Einfluss der Gruppen-Aktivitäten: Diese reduzierten das Risiko für das Auftreten einer starken Gebrechlichkeit um ganze 40 %, während der persönliche Assistenzdienst keinerlei Effekte auf den Abbauprozess zu haben schien. Gerade im Alter könnten soziale Beziehungen daher ein immens wichtiger Faktor sein, um möglichst lange selbstständig und gesund zu bleiben – egal ob durch Nachbarschaftsaktivitäten, ehrenamtliche Aufgaben oder gemeinschaftlich ausgeführte Hobbys.

© Natur & Heilen, Dezember 2023

 

 

 

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage