Start / Nachrichten / Künftige Hitzewellen: mehr Grün und Schatten für Innenstädte
Nachrichten

Künftige Hitzewellen: mehr Grün und Schatten für Innenstädte

Wie lassen sich trotz zunehmender Hitzewellen erträgliche Temperaturen in den Innenstädten realisieren – bei einer gleichzeitigen Senkung des maschinellen Kühlbedarfs? Dieser Frage ist das Umweltbundesamt (UBA) im Rahmen einer aktuellen Studie nachgegangen und hat dazu verschiedene Klimasimulationen durchgeführt.

Es wurden nicht nur deutsche Metropolen wie Frankfurt am Main, Hamburg oder Köln unter die Lupe genommen, sondern auch internationale Großstädte wie Madrid oder Tunis. Dabei zeigte sich: Besonders positive Effekte auf den sogenannten urbanen Inseleffekt, also die Tatsache, dass in Städten deutlich höhere Temperaturen auftreten als im Umland, hatten Bäume mit großen Kronen und Verschattungselemente wie außen angebrachte Markisen und Schirme.

Auch Dachbegrünungen und helle Fas­sadenfarben hatten einen kühlenden Effekt, ­sodass gleichzeitig der Energiebedarf für die Kühlung gesenkt werden konnte.

© NATUR & HEILEN Oktober 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage