Start / Nachrichten / Mehr Bewusstsein für die Bodenkrise
Nachrichten

Mehr Bewusstsein für die Bodenkrise

Mehr Bewusstsein für den dramatischen Verlust an Bodenfruchtbarkeit zu schaffen – das ist das Ziel von Save Soil (Rette den Boden), einer von den Vereinten Nationen und dem Welternährungsprogramm geförderten Bewegung, die Regierungen weltweit bei der Umsetzung konkreter Bodenschutz-Maßnahmen unterstützt.

Ihre Hauptforderung: ein organischer Anteil im Boden von 3 bis 6 % – und zwar auf allen landwirtschaftlichen Flächen. Dies würde den Boden lebendig und vor allem auch langfristig nutzbar machen. Tatsächlich sind heute bereits 52 % der globalen landwirtschaftlichen Nutzflächen von einer massiven Verschlechterung der Bodenqualität betroffen, insbesondere durch den Verlust an orga­nischer Substanz und eine zunehmende Versandung.

Hinzu kommt die steigende Belastung durch Pestizide, Kunstdünger und Schwermetalle – mit gravierenden Folgen für den Wasserhaushalt, aber auch den Nährwert der angebauten Pflanzen.

Der Gründer von Save Soil, der bekannte Yogi und Visionär Sadhguru, reiste bereits im letzten Jahr Tausende von Kilometern von London nach Indien, um bei Politikern und Handlungsträgern für das Thema Bodengesundheit zu werben. Mittlerweile wandeln auch etliche junge Menschen auf seinen Spuren – darunter der 31-jährige Rens Goede aus den Niederlanden, der aktuell rund 30.000 km um den Globus radelt, um mehr Bewusstsein für die Bodenkrise zu schaffen.

© Natur & Heilen, August 2023

 

 

 

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage