Start / Nachrichten / Studie: Meer noch heilsamer als Wald
Nachrichten

Studie: Meer noch heilsamer als Wald

Wissenschaftler sind sich mittlerweile einig, dass ein Aufenthalt im Grünen wahre Wunder für die Gesundheit und die Stimmung bewirken kann. Neuere Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass Wasser uns sogar noch mehr entspannt. Untersuchungen hierzu laufen, seitdem die Idee vor etwa 10 Jahren aufkam, dass blaue Naturräume noch heilsamer wirken könnten als grüne. Susana Mourato von der London School of Economics und George Mackerron von der University of Sussex bestätigten diese These, indem sie sich bei mehr als 20.000 Menschen in Großbritannien immer wieder per App mit einem Fragebogen nach deren Zustand erkundigten. Insgesamt werteten sie mehr als 1 Million Antworten aus. Es zeigte sich, dass Menschen in der Natur wesentlich glücklicher waren als jene in der Stadt. Aber: An Meeren und in Küstennähe seien die Menschen mit Abstand am glücklichsten, schreiben die Autoren. Auf einer Punkteskala schnitten die Menschen in Meeresnähe um 6 Punkte besser ab als Städter – das sei vergleichbar mit dem Glückszustand beim Besuch einer Ausstellung und jenem bei der Tätigkeit von Hausarbeit.

 

© Natur & Heilen, März 2023

 

 

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage